Eintrag #50, 04.11.2023, 10:02 Uhr

Der einzige Weg

Gerade habe ich einen Artikel in Spiegel+ gelesen über zwei Männer, Väter, Israeli und Plästinenser, die mich zutiefst beeindrucken. Beide haben eine Tochter verloren: Rami Elhanan durch ein Selbstmordattentat der Hamas, seine Tochter war 14, Bassam Aramin's 10-jährige Tochter starb duch das Gummigeschoss eines israelischen Soldaten.

 

»Wie nimmt man Rache für die Tötung eines Kindes? Indem man anderer Leute Kinder tötet?« Der Palästinenser Bassam Aramin und der Israeli Rami Elhanan haben im Nahostkonflikt jeweils eine Tochter verloren. Statt bitter zu werden, kämpfen sie als enge Freunde für Frieden. Wie haben sie das geschafft?

 

Bemerkenswert der Kommentar von Bassam Aramin am Ende des Artikels:

 

»Vielleicht sollte man es mal so betrachten: Die Israelis haben nicht sechs Millionen Palästinenser getötet, und die Palästinenser haben, anders als die Deutschen, nicht sechs Millionen Juden ermordet. Und trotzdem sind Israel und Deutschland heute befreundete Nationen, es gibt einen deutschen Botschafter in Tel Aviv und einen israelischen Botschafter in Berlin. Was heißt das? Es heißt, wir können es auch schaffen. Alles, was wir dafür brauchen, sind mutige Anführer, die uns entschlossen vom Grauen und vom Schmerz der Vergangenheit wegführen.«

 

Aus meiner Sicht ist dieses Verständnis füreinander, dieser Wille einander kennen zu lernen und zu respektieren, der einzige Weg zu Frieden.

 

Wie alle Spiegel+ Artikel kann ich diesen 10 mal ohne Bezahlschranke verschenken. Wer den entsprechenden Link möchte, kann sich bei mir per PN melden.

 

 
 (??) Gemmie
 (47) AGJ
 (??) chance
 (77) zimin
 (??) Madkev
 (75) HelmutPohl
 (54) k3552
 (??) Mehlwurmle
 (62) urtea

... und 65 Gäste
Wer war da?