Wer einen Wohnwagen besitzt kennt natürlich die vielen Vorteile die man dadurch hat: Man kann spontan man mal übers Wochenende wegfahren. Im Urlaub kann man tolle Rundreisen machen. Man hat keine nervigen Vermieter nach denen man sich richtigen muss in der Ferienwohnung. Man muss das Hotelzimmer nicht zu einer gewissen Zeit verlassen und man braucht keine Angst haben, dass auf einmal das Zimmermädchen im Raum steht. So langsam beginnt der Frühling und auch die Zeit der ersten Ausflüge mit dem Wohnwagen. Bevor man aber startet, sollte man den eigenen Wohnwagen einmal gründlich unter die Lupe nehmen und aus dem Winterschlaf holen. Die wichtigsten Dinge, die man dabei berücksichtigen sollte, habe ich einmal zusammengefasst:
- Frühjahrsputz: Nicht nur die eigene Wohnung und das eigene Haus verdienen einen Frühjahrsputz, auch der eigene Wohnwagen hat nach der Wintersaison definitiv einen verdient. Gerade wenn man keinen Carport oder andere Möglichkeit hat den Wohnwagen geschützt zu überwintern ist es wichtig, diesen gründlich zu reinigen. Sowohl von innen, als auch von außen. Das praktische dabei ist, dass man direkt kontrollieren kann, ob es Schäden am Wohnwagen gibt. Besonders auf Risse untersucht werden. Durch Risse kann Feuchtigkeit in das Innere dringen und so Schimmel entstehen.
- Innere Werte: Nach der Reinigung des Äußeren schaut man sich am besten die inneren Werte des Wohnwagens an. Dazu zählt vor allem der Blick auf die Wasseranlage. Durch die Standzeit kann diese verschmutzen. Durch die Kälte im Winter können zudem Risse in den Leitungen entstehen. Man sollte also alles gründlich reinigen und prüfen, ob alles noch dicht ist. Danach sollte auch die Gasanlage überprüft werden. Dazu einfach die Geräte mal anschalten und schauen, ob sie funktionieren.
- Verkehrstüchtigkeit: Die lange Standzeit kann einem Wohnwagen ganz schön zusetzen. Deshalb muss vor der ersten Inbetriebnahme die Verkehrstüchtigkeit geprüft werden. Dazu sollten beispielsweise die Reifen kontrolliert werden. Diese dürfen keine Risse haben und müssen den richtigen Luftdruck haben. Auch müssen die Leuchten kontrolliert werden, was oft vergessen wird. Unbedingt sollte man sich die Auflaufbremse anschauen. Als Verbindung zum Zugfahrzeug ist diese enorm wichtig. Deshalb muss man kontrollieren, ob diese in Ordnung ist.
Mit diesen Tipps kann die nächste Wohnwagen-Saison direkt beginnen! Ich freue mich schon auf ein paar entspannte Tage in der Natur. Wer keinen Wohnwagen hat oder sich mal beraten lassen möchte kann sich einfach bei http://www.camping-center-deutschland.de/ erkundigen. Wir haben dort unseren Wohnwagen gekauft und sind sehr zufrieden. Die geben auch praktische Tipps und können bei allen Fragen weiterhelfen.