(1) Linuxschurke · 06. April 2016
Grau. Man wollte mir einreden im Leben gibt es auch grau. Etwas zwischen gut oder schlecht, zwischen schwarz oder weiß. Aber kann es das wirklich geben? Kann es wirklich etwas dazwischen geben? Ich glaube nicht daran, denn wenn man sich mal die grundsätzlich wichtigen Dinge ansieht, dann gibt es da ...

Kommentare

(7) barank · 27. Januar 2022
Danke !!
(6) kura · 17. April 2016
"Das Leben hat leider nur eine Farbe!" Schön! Aber hat der Autor nicht gleich am Anfang gemeint, es gäbe im Leben nur zwei Farben? Fazit: Weiß er noch überhaupt wovon Er redet/schreibt? Hab ich nun so viel meiner kostbaren Zeit vergeudet nur, weil nicht aufmerksam gelesen habe, was da geschrieben wurde? Ist Grau nicht eine wunderschön neutrale Farbe??
(5) kura · 17. April 2016
Habe den Blogeintrag nochmal gelesen und, sorry, aber der Verfasser hat doch selbst keine Ahnung! Zitat: "Entweder ich Lüge oder ich sage die Wahrheit", also klar, entweder schwarz oder weiß. Und dann: "Entweder ich Liebe oder ich Liebe nicht". Entweder Freund, oder kein Freund. Nun, das Gegenteil von Lüge ist die Wahrheit. OK. Aber, von Liebe allerdings, der Hass. Von Freund - Feind. Meiner Meinung nach, ist "nicht lieben", "nicht Freund sein" genau das Grau. Und dann kommt noch:
(4) Funki7 · 17. April 2016
Bezüglich Lüge. Was ist wenn die Wahrheit zur Ermordung eines Menschen beträgt z.B. weil der Mensch der „falsche Religion“ angehört oder so! Dann ist die Wahrheit böse und die Lüge Gut.
(3) Funki7 · 16. April 2016
Ganz so einfach ist es nicht! Wann ist Mensch tot? Hirntod? Klinisch tot? Langjähriges Komma? Oder um es Physikalisch auszudrücken, was ist wenn der Zustand einer Schrödingers Katze erreicht ist? Oder was ist wenn ich nur die Wahl zwischen 2Übeln habe. Oder in der Mathematik „Die leere Menge ist gleichzeitig offen und geschlossen“. Daraus erkennt man das Gut nicht das Gegenteil von böse ist!
Schrödingers Katze beschreibt ein wissenschaftliches Phänomen wo 2 Zustände zur selben Zeit 'aktiv' sind, und erst durch die Beobachtung wird einer der beiden Zustände 'real'. Hat also mal gar nichts mit grau zu tun. Denn da sind schwarz und weiß zeitgleich aktiv. Nicht mehr und nicht weniger. Und auch sonst sehe ich da leider kein grau, entweder der Mensch lebt ( weiß ) oder der Mensch ist gestorben ( schwarz ) dazwischen gibt es keine Abstufung. Meine Meinung.
(2) kura · 16. April 2016
Glaube nicht, dass es Menschen gibts, die nie gelogen haben. Das Leben an sich stellt uns oft in eine Situation, in der wir nur durch lügen, jemandem gar das Leben retten können. Klarer Beispiel: Verdeckte Ermittler. Durch Lügen verhindern sie, dass etwas Böses geschieht. Das ist dann weder weiß, noch schwarz. Es ist grau.
Vermutlich haben wir alle, die wir Menschen sind, schon einmal in unserem Leben gelogen. Aber das wird deswegen ja nicht zu einem 'grau' nur weil es aus einer guten Absicht heraus geschieht? Ich muss zugeben dein Beispiel ist gut, aber ich sehe da auch eher ein schwarz als ein grau. Eine Lüge, egal ob mit edler Absicht oder nicht, bleibt eine Lüge, etwas negatives. Also etwas schwarzes.
(1) Mehlwurmle · 06. April 2016
Was für den einen gut ist, kann für den anderen schlecht sein. Statistisch gesehen sind beide zusammen grau ;)
Aber wohl auch nur Statistisch betrachtet, denn zwischen gut und schlecht gibt es meiner Meinung nicht sehr viel.