Eintrag #3, 31.12.2019, 08:26 Uhr

Börsenwissen #3 Wieso schwanken Aktien?

Guten Morgen Leute,

 

die meisten Menschen, die sich von Aktien fernhalten, machen dies, weil sie sie für riskant halten. Dabei wird das Risiko damit begründet, dass Aktienkurse teilweise stark schwanken und man befürchtet sein Geld zu verlieren. Diese Schwankungen resultieren immer aus dem Spiel von Angebot und Nachfrage. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel geringere Quartalsgewinne verzeichnet als erwartet, werden viele Anleger nervös und verkaufen ihre Aktien. Das Angebot steigt und der Preis, zu dem die Aktie gehandelt wird, sinkt. Umgekehrt gilt dasselbe. Kursschwankungen lassen sich immer nach diesem Schema erklären, die Gründe warum aber Angebot/Nachfrage steigt/fällt sind unterschiedlich. Angst brauch man davor nicht haben und ich liefere heute drei Gründe, warum diese Ängste pauschal unbegründet sind.

 

1. Verluste kommen nur bei Verkauf zustande:

Eine wichtige Regel ist, dass man nur Geld in einzelne Aktien investiert, welches man auch übrig hat und worauf man langfristig verzichten kann. Sollte eine Aktie dann kurzfristig etwas fallen, kann man unbesorgt sein, da man ja sowieso nicht verkaufen möchte. Langfristig ist die Wahrscheinlichkeit dann hoch, das der Kurs eines guten Unternehmens auch wieder steigt.

 

2. Sparplan:

Man kann auf eine oder mehrere Aktien einen Sparplan einrichten, mit dem man jeden Monat die selbe Summe (ab 25 Euro) investiert. Dabei ist es egal, ob die Kurse gerade steigen, fallen oder seitwärts laufen. Wenn die Kurse fallen: Umso besser! Dann bekommt man für seine nächste Sparrate mehr Anteile.

 

3. Kenne dein Unternehmen:

Wenn du in ein Unternehmen investiert, bist du natürlich beruhigter, wenn du das Geschäftsmodell gut kennst und Vertrauen darin hast. Um das umfassend zu erlangen, braucht es viel Arbeit in Form von Recherche etc. und durchaus auch einige Kenntnisse über Wirtschaft (BWL etc). Sobld man diesen Weg geht, können einen kurzfritige Schwankungen nichts mehr anhaben, man sieht Kursrückgänge eher als Chance zum Nachkauf.

 

Kommt gut ins neue Jahr,

 

Euer Aktienbulle

 
 (65) k43688
 (??) Joerg1
 (50) Cyberdelicate
 (38) A-Klasse
 (71) roesle
 (??) itguru
 (64) Husky09
 (??) Miss_Anthrop
 (42) tappsi
 (71) prov

... und 10 Gäste
Wer war da?