Hallo liebe Freunde,
was genau ist eigentlich eine Aktie? Das ist keine ganz banale Frage, denn eine Aktie kann man sich ganz konkret vorstellen. Wer eine Aktie eines Unternehmens kauft, ist nichts anderes als ein Anteilseigner dieses Unternehmens. Die Firma BASF hat zum Beispiel ca. 918 Millionen Aktien im Umlauf. Wenn man nun eine Aktie von BASF kauft (ca 67 Euro), besitzt man de facto 1/918 Mio % des Unternehmens. Je nach Art der Aktie ist man dann auch auf der jährlichen Haupversammlung stimmberechtigt und erhält ggf. eine Dividende pro Aktie, sofern das Unternehmen eine ausschüttet (im Beispiel: BASF zahlte 2018 eine Dividende von 3,20 Euro je Aktie).
Eine Dividende ist dabei keine Zahlung, um "gierige Investoren" ruhigzustellen. Wer einen Teil des Unternehmens besitzt, hat nämlich auch einen Anspruch auf den Gewinn, den das Unternehmen erwirtschaftet. Ein Teil des gesamten Gewinns kann daher an die Aktionäre ausgeschüttet werden.
Eine Aktie ist also keine bloße Zahl in einem Depot. Sie ist ein ganz konkreter Anteil, den der Aktionär am Unternehmen besitzt, der ihm einen Anspruch auf den Gewinn verschafft und unter Umständen ein Stimmrecht auf der Hauptversammlung gibt.
Ich hoffe, ihr konntet etwas aus dieser Episode mitnehmen.
In bester Laune,
euer Aktienbulle