Eintrag #3, 06.06.2016, 23:43 Uhr

BitBox: Schützen Sie mit diesem virtuellen Browser Ihren PC1

Im Internet lauern viele Gefahren: Spionagesoftware nistet sich auf Ihrem PC ein, Viren und andere Malware attackieren Ihr System, und ohne es zu bemerken, werden Sie auf gefälschte Webseiten umgeleitet, die den Originalen täuschend ähnlich sehen. Der Browser BitBox soll Sie beim Surfen schützen.

     

BitBox: Der virtuelle Browser schützt Sie beim Surfen

Es handelt sich dabei um eine virtuelle Maschine, auf der ein minimiertes Linux-Betriebssystem und ein Browser (Firefox oder Chrome) läuft. Angriffe aus dem Internet betreffen somit nicht das eigentliche Windows mit Ihren Daten, sondern nur die virtuelle Maschine, die zudem unter einem extra Benutzerkonto ausgeführt wird. Aufgrund der Ausführung von BitBox in einem anderen Benutzerkontext wird verhindert, dass Angreifer aus dem Internet auf Ihre Firmendaten zugreifen können.

 

Die aktuelle Version von BitBox können Sie kostenlos herunterladen. Zur Auswahl stehen dabei zwei Versionen:

  • Browser in the Box mit Firefox
  • Browser in the Box mit Chrome

Die BitBox Version 4.1.4 unterstützt aktuell die Betriebssysteme Windows 10, Windows 8.1 und Windows 7. Nach dem Download beginnen Sie mit der Installation von BitBox.

So einfach installieren Sie BitBox auf Ihrem PC

Nach dem Download klicken Sie die heruntergeladene Installationsdatei im Windows-Explorer doppelt an. Das Installationsprogramm richtet VirtualBox von Oracle ein. Dabei werden auch diverse Gerätetreiber in Windows installiert, die Sie jeweils mit der Schaltfläche "Installieren fortsetzen" bestätigen.

Nach dem Bestätigen der Lizenzbedingungen klicken Sie auf den "Standardmodus" und legen anschließend den gewünschten Installationspfad fest. Sofern Sie keinen anderen Speicherort angeben, bestätigen Sie die Voreinstellung und klicken auf "Weiter".

Mit "Browser in the Box als Standardbrowser einrichten" richten Sie den Browser als Standardbrowser für Ihr System ein. Der Vorteil: Anstelle des bisherigen Browsers startet nun bei jedem Link, den Sie anklicken, automatisch BitBox. Damit haben Sie die Installation abgeschlossen.

Wie Sie mit Browser in the Box sicher surfen

Starten Sie BitBox über "Start" und "Alle Programme" (Windows 7) bzw. "Alle Apps" (Windows 10). Sie finden BitBox im Unterordner "Browser in the Box". Bei Windows 8.1 wechseln Sie in die Kachelansicht und klicken auf "Browser in the Box". Nach dem Startvorgang der virtuellen Maschine und des Browsers sehen Sie den Startbildschirm von BitBox.

Stellen Sie als Erstes Ihre wichtigste Webseite als Startseite ein. Sie wird dann beim Start von BitBox automatisch geladen.

Bei Firefox klicken Sie in der Menüleiste auf die Schaltfläche mit den drei Querstrichen, wählen"Einstellungen" und wechseln auf den Abschnitt "Allgemein". Neben "Wenn Firefox gestartet wird:" stellen Sie ein, welche Seite Firefox beim Start anzeigen soll.

In Google Chrome klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche mit den drei Querstrichen und wählen "Einstellungen" aus. Klicken Sie unterhalb von "Startseite anzeigen" auf "Ändern", um Ihre Startseite festzulegen.

So führen Sie einen sicheren Upload und Download von Dateien durch

Da der BitBox-Browser in einer virtuellen Maschine läuft, haben Sie keinen direkten Zugriff auf Ihr Windows und die Ordner des Windows-Explorers. Dadurch wird Ihr System zwar geschützt, doch benötigen Sie in der Regel auch eine Möglichkeit, um Dateien auf Ihren PC herunter- bzw. hochzuladen.

Der Download wird dabei wie bei jedem anderen Browser im Download-Ordner innerhalb der BitBox gespeichert. Bitte ändern Sie nicht den voreingestellten Ordner. Anschließend wird die Datei überprüft und auf dem Host, also Ihrem Windows-System, in dem bei der Installation festgelegten Download-Ordner abgelegt. Den Download-Ordner, in den die BitBox die heruntergeladenen Dateien kopiert, legen Sie in der Befehlszeile unter "Bearbeiten" und"Einstellungen" im Register "Allgemein" unter "Alle Dateien im folgenden Ordner abspeichern" fest.

Umgekehrt kann es vorkommen, dass Sie Dateien in das Internet hochladen wollen. Starten Sie dazu zuerst BitBox. Öffnen Sie dann im Host-System den Windows-Explorer, klicken Sie die hochzuladende Datei mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Senden an" mit "Browser in the Box Upload".

Schneller suchen und finden mit der Suchleiste

Geben Sie den Suchbegriff ein. Wenn Sie die Adresse einer Internetseite vergessen haben, können Sie im Firefox den Suchbegriff neben der Adressleiste in die "Suchen"-Zeile eingeben.

Um die Suchmaschine anzupassen bzw. zu wechseln, klicken Sie einfach auf das Symbol links von der Suchleiste. Firefox bietet Ihnen die bekanntesten Suchmaschinen an, ohne dass Sie auf deren Webseiten wechseln müssen. Wenn Sie einen Suchbegriff eingeben, wird die angezeigte Suchmaschine nach diesem durchsucht, und die Ergebnisse werden in Firefox angezeigt.

 
 (50) Cyberdelicate
 (??) Sonnenwende
 (??) wimola
 (52) MrBci
 (58) uwe765
 (??) Madkev
 (47) AGJ
 (??) Minki2012
 (??) Mehlwurmle

... und 196 Gäste
Wer war da?