Die Urlaubszeit steht vor der Tür und die Hotelbuchungen laufen auf Hochtouren. Um sich als Tourist bei dem großen Hotelangebot zurechtzufinden, gibt es zahlreiche Internetseiten, die dabei helfen, sich anhand der Eindrücke anderer ein eigenes Bild von einem Hotel zu machen. Solche Kommentare sind oft ausschlaggebend dafür, ob ein Hotel in die engere Auswahl kommt oder nicht.

Was können Sie als Hotelmanager also tun, um Ihren Gästen nicht nur einen angenehmen Urlaub zu bieten, sondern sie auch dazu zu verleiten, ein positives Feedback abzugeben?
Der Gast möchte sich wohlfühlen und verwöhnt werden. Er ist schließlich im Urlaub! Alles, was dabei seinen Urlaubsalltag angenehmer gestaltet, ist gern gesehen. Und wenn dann der Service auch noch einen Hauch von Klasse vermittelt, fühlt sich der Kunde endgültig wie ein König! Hier haben wir ein paar Tipps dafür zusammengestellt:
Die Rezeption
Service beginnt gewöhnlich beim Empfang. Sorgen Sie dafür, dass die Rezeption rund um die Uhr geöffnet ist und setzen Sie auf mehrsprachige Mitarbeiter. Zeigen Sie dem Gast, dass Sie immer für ihn da sind.
Die Lobby
Richten Sie in der Lobby eine gemütliche Sitzecke ein, wo sich der Gast entspannen kann. Legen Sie die aktuelle Tageszeitung und touristische Broschüren aus. Wie wäre es mit einem Getränkeautomat? Oder stellen Sie einfach auf einem Tisch eine Auswahl an Getränken bereit, kleine Wasserflaschen mit Gläsern, Kaffee aus der Thermoskanne mit Tassen, Milch und Zucker. Wenn Sie eine hoteleigene Bar haben, können Sie dem Gast selbstverständlich auch alle Getränke aus der Bar in der Lobby servieren. Im Urlaub wird jeder gerne bedient und solch ein Service schlägt sich ganz sicher positiv in den Internetbewertungen wieder! Auch ein Fernseher ist in der Lobby gern gesehen. Schalten Sie einen Nachrichtensender ein oder lassen Sie Ihre Gäste bei wichtigen Sportereignissen mitfiebern.
Das Zimmer
Das Hotelzimmer ist im Urlaub der einzige Rückzugsort für den Gast. Hier soll er sich wie zuhause fühlen! Dass das Zimmer absolut sauber sein muss, versteht sich von selbst. Legen Sie aber auch Wert darauf, dem Gast ein praktisches und ebenso gemütliches Zimmer zu bieten. Hochwertige Bettwaren, Tisch, Stuhl, Kleiderschrank, Platz für den Koffer, Fernseher, Telefon sind das Minimum. Im Badezimmer sollten Föhn und Flakons mit Pflegeartikeln bereitstehen. Stellen Sie ihm ausreichend Handtücher zur Verfügung. Als kleinen Verweis auf Ihr Hotel können Sie Ihre Handtücher mit Ihrem Hotelnamen bedrucken lassen. Das hebt die Wäsche deutlich von der üblichen, weißen Hotelwäsche ab und zeigt, dass Sie Wert aufs Detail legen. Denken Sie auch an Bademantel und Hausschuhe. Heizung und Klimaanlage, die der Gast selbst einstellen kann, sind ebenso wichtig. Minibar und Safe runden die Einrichtung ab.
Leistungen
Servieren Sie ihm zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Snack oder ein Getränk aufs Zimmer. Sparen Sie auch nicht beim üppigen Frühstückbüffet, das einen guten Start in den Tag verspricht. Bieten Sie ihm an, seine Wäsche zu waschen und zu bügeln. Der Gast wird sich auch freuen, wenn Sie für ihn die Reservierung eines Restaurants oder eines Ausflugs übernehmen.
Mit einfachen aber erstklassigen Leistungen machen Sie bei Ihrem Gast einen erstklassigen Eindruck und sichern sich eine selbstlaufende, positive Werbung!