Eintrag #6, 27.11.2008, 22:10 Uhr

benutzung von rolltreppe und u-bahn (so schwer?)

in der kalten jahreszeit fahr ich meist vom büro aus mit der u-bahnzum bahnhof, weils mir auf dem weihnachtsmarkt auch einfach zu vollist. und da erlebt man ja sachen, die glaubt man nicht *g*

die leute drängen sich auf dem bahnsteig und eine rappelvolle u-bahnfährt ein… vermeintlich, denn wenn man mal genau hinguckt, sieht man:die bahn ist gar nicht so voll. die leute drängen sich nur an den ein-und ausstiegen… und es ist tatsählich so. die tür geht auf, einigeleute gehen einige cm zur seite, um ja nicht ihren “wertvollen” platzan der tür  zu verlieren. nachdem alle ausgestiegen sind, gehts anseinsteigen und was ist?? die erste person, die die bahn betritt, bleibtwie vom blitz getroffen mitten in der tür stehen und regt sich nichtden kleinsten millimeter mehr und alle anderen versuchen das bisschenplatz um diese person drumherum zu füllen. die türen gehen zu, dieleute entspannen und wenn an der nächsten station die türen aufgehen,müssen die personen drinnen aufpassen, dass sie nicht rausfallen, diedie rauswollen, kommen kaum raus und die die reinwollen kommen kaumrein. und wieder das gleiche bild, wie bereits an der station zuvor.

da könnten noch 5000 stationen kommen und es wär egal. es wäreständig das selbe bild. das ist nur noch durch leute zu toppen, die beider einsteig-schlange ganz hinten stehen und sobald die türen aufgehenaber an allen vorbeilaufen und als erste einsteigen.
erst heute wieder geschehen. ich stehe zufällig ganz vorne, will dieleute aussteigen lassen (ich weiß ja, wie man bahn fährt und hatte auchvor in den gang durchzugehen), da kommt diese aufgedonnerte dame vonhinten an mir vorbei und steigt ein  :shock: da sprudelte es bereitsaus mir heraus: “entschuldigung, aber sie sind hier nicht alleine aufder welt und ich stand hier schon” - “ach so” erwidert die dame, “siewollten auch in die bahn einsteigen?” - “nein natürlich nicht (miteinem irre ironischen unterton) ich steh nur so hier rum, weil ich denganzen tag nix zu tun hab und ich das einfach lustig find, wenn dieleute glauben ich wollte einsteigen” - schweigen bei der dame  

naja die nächsten stationen das gleiche bild - in den türen drubbeltes sich so, dass man nicht umfallen kann und in den gängen herrschteisige kälte, weil da einfach keiner steht *g*
das nächste highlight: rolltreppe fahren. an sich nicht schwer, aberfür einige leute einfach nicht erlernbar. dabei ist diesmal sogar einebediengsanleitung dabei. an jeder treppe (zumindest im bahnhof indortmund) steht in großen buchstaben - auch noch in rot - “RECHTSSTEHEN, LINKS GEHEN”

gut, wer lesen kann, ist wirklich klar im vorteil, aber wenn ich mirdie leute so beguck, kann augenscheinlich keiner von denen lesen*umfall*

da hat mans immer wieder: rauf auf die treppe und bei der erstenberührung brav links stehen bleiben, rechts daneben die beste freundin.ich gehe inwzsichen immer wieder auf die leute zu und rufe “platz da,rechts stehen und links gehen, also weg - danke” gibt immer dummegesichter, aber ich hoffe, dass die leute es vielleicht irgendwann malkapieren werden (man soll die hoffnung ja nie aufgeben)

und auch hier gabs schon den ein oder anderen crash: ein herr stürmtan mir vorbei, quetscht sich wirklich so eben vor mich, ich denk mir:prima, der geht durch und dann das:    der bleibt stehen. ichkann nicht mehr bremsen und *RUMS* - getroffen. er schaut mich böse an,ich schau ihn an, zuck die schultern und konter: “was stehen sie daauch so dumm links rum?? da haben sie nix zu suchen, denn rechts stehenund links gehen” - er guckt wie nen fisch und macht mir platz… seitdemsteht er immer brav rechts, wenn ich ihn sehe *kicher* wenigstens bei einem hats geklappt

also, achtet mal drauf, wie das in der u-bahn und auf der rolltreppeso abläuft. ihr werdet überrascht sein *g* bis dahin: immer brav diegänge nutzen und rechts stehen
 
 (38) barank
 (52) omma
 (40) Sign
 (46) DerSchwenni
 (43) Techi
 (35) Vaya_con_Tioz
 (42) anfaenger
 (??) nierenspender
 (51) k358548

... und 5 Gäste
Wer war da?