
Diesen Artikel habe ich am 19.07.2023 von der Animals Asia Foundation erhalten und möchte den gerne hier posten. Ich selbst unterstütze Jill Robinson und ihre Organisation "Animals Asia Foundation" bereits seit etwa 25 Jahren mit regelmäßigen Spenden.
Sieben Mondbären waren von dem berüchtigten Brennpunkt der Gallefarmen in Phung Thuong gerettet worden. Einer dieser überlebenden Bären ist auch Stanley.
Stanley war völlig vernachlässigt worden. Er war nach Jahren ohne angemessenes Futter unterernährt, untergewichtig und dehydriert.
Außerdem litt er unter zahlreichen Gesundheitsproblemen im Maul, die operiert werden mussten, und seine Gallenblase war von Galleextraktionen so stark geschädigt, dass sie entfernt werden musste.
Stanley war so verzweifelt, dass er an Gesicht und Körper Narben und kahle Stellen davontrug, weil er sich am Gitter seines Käfigs gerieben hatte.
Stanley blieb die Befriedigung von grundlegenden Bedürfnissen versagt. Wir glauben, dass er deshalb jetzt jeden Tag seines Lebens besonders intensiv genießt – als wäre es sein letzter.
Obgleich er viele Jahre auf einer Gallefarm in Gefangenschaft lebte, ist Stanley ein sehr fröhlicher Bär. Er nimmt alle Verhaltensanreicherungen, die wir ihm anbieten, gerne an und vertraut ganz und gar darauf, dass er bestimmt Freude daran haben wird, ob es sich nun um ein Spielzeug, eine Leckerei oder Bananenblätter handelt.
Es kommt noch hinzu, dass Stanley eine freundliche Seele ist. Wenn er sieht, wie zwei Bären gegeneinander Groll hegen, geht er hin und betätigt sich als Friedensstifter, und bald schon spielen sie alle zusammen miteinander.
Einst bestand Stanleys Welt aus einem kalten Metallkäfig, jetzt verbringt er seine Tage damit, zusammen mit seinem besten Freund Beserk dem Bären im Gehege umherzuwandern, ein Bad im Pool zu nehmen oder irgendwo im Schatten ein Schläfchen zu halten.
Nichts von alledem wäre ohne fantastische Unterstützer wie Sie möglich.
Darum frage ich Sie, liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund, möchten Sie bitte heute spenden, um einem Bären ohne Namen die Chance auf ein neues Leben zu geben?
Stanley ist ein Beweis für den wunderschönen Charakter, den Bären bewahren können, auch wenn sie schon genug Misshandlungen für eine Million Lebenszeiten durchgemacht haben.
Es gibt noch etwa 300 Bären ohne Namen, die noch auf Gallefarmen in Gefangenschaft leben und sich verzweifelt an die Hoffnung klammern, dass sie eines Tages aus ihrem Gefängnis entlassen werden.
Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass nicht ein einziger Bär ohne Namen auf einer Gallefarm in Vietnam zurückbleibt.

Jill Robinson MBE, Dr med vet hc, Hon LLD
Gründerin und CEO
PS: Eine heutige Spende von Ihnen kann uns dabei helfen, schnellstens jeden Bären zu retten, der Traumata und Schmerzen erlitten hat, und ihm einen Namen zu geben. Danke für Ihre Freundlichkeit und Ihr Engagement.
Die Animals Asia Foundation e.V. ist ein eingetragener Verein und als gemeinnützig anerkannt.
Animals Asia Foundation e.V.
c/o Eversheds Sutherland (Germany) Rechtsanwälte Steuerberater Solicitors Partnerschaft mbB
z.H. Dr. Oliver Maaß
Brienner Str. 12
80333 München
Deutschland
Tel.: +49 (0)89 383 77 130
E-Mail: [email protected]
https://www.animalsasia.org/de/
