Die Vorstudie des Projekts zur Schaffung eines Amphibienfahrzeugs mit Allradantrieb begann 1970 im VAZ. Ein Jahr später begannen die Konstrukteure des Unternehmens mit der Arbeit an der Niva, und in Zukunft verlief die Entwicklung von SUVs für Armee und Zivil parallel.
1972 wurde das offizielle Mandat für das Amphibienauto genehmigt: In der Fabrik hieß dieses Projekt „Maschine für Jäger und Fischer“, und die Militärabteilung wies ihm den Code „Fluss“ zu. Die ersten Prototypen des SUV VAZ-E2122 wurden 1976 hergestellt.
Das Auto hatte eine versiegelte Tragkarosserie mit zwei Türen, eine abnehmbare Markise und eine klappbare Windschutzscheibe. Der 1,6-Liter-Motor und das 1,6-Liter-Getriebe wurden mit dem Niva vereint, und rotierende Räder wurden als Antriebe verwendet, um sich durch das Wasser zu bewegen, was eine Geschwindigkeit von etwa 4 km / h ermöglichte. Das Verteidigungsministerium finanzierte den Start der Massenproduktion des Modells nicht und das River-Projekt wurde abgeschlossen.
17 Jahre lang wurden 27 Prototypen eines SUV hergestellt, heute sind drei überlebende Exemplare des Modells VAZ-2122 bekannt (alle aus der neuesten 600er-Serie).