Eintrag #2, 14.04.2020, 07:23 Uhr

Auswandern in die Schweiz – Von Krankenkasse bis Kredit

 

In den letzten Jahren hat der Alpenstaat den vordersten Platz im Ranking der beliebtesten Auswanderländer eingenommen. Die ausgewogene Work-Life Balance ist nur einer der vielen Gründe für ein Leben im Staat im Herzen Europas. Ohne ein offizielles Mitglied Europas zu sein, neutral und unabhängig, so präsentieren sich die Eidgenossen. Der Bevölkerungsanteil der Einwanderer wird mittlerweile auf 25% geschätzt und die Tendenz steigt weiter.

 

Doch welche Gründe sind hauptverantwortlich für eine Auswanderung? Was bietet die Schweiz seinen neuen Mitbürgern? Was muss der Neuankömmling beachten, um ein Eidgenosse zu werden?

Eine bunte und vielfältige Bevölkerungsschicht - das Land der Einwanderer

Die Schweiz hat schon vor langer Zeit die vermeintlichen Paradiese wie die spanischen und Kanarischen Inseln als Lebens- und Arbeitsmittelpunkt abgelöst. Das Land der Eidgenossen liegt auf jeder Zufriedenheitsliste auf dem vordersten Platz. Verstärkt sind es die Einwanderer aus den Nachbarländern, die in der Schweiz ein neues Leben starten wollen.


Deutschland, Italien, Frankreich, Portugal und Menschen aus den Balkanstaaten sind in der Regel die Ursprungsländer der Neubürger. Alleine aus Deutschland haben sich in den letzten zehn Jahren über 200.000 auf den Weg in Schweiz gemacht. Neben Italien gilt Deutschland als das Land der Einwanderer. Im Bereich der Sprache sind die Barrieren relativ niedrig. Die Schweiz gliedert sich in vier Amtssprachen auf. Deutsch, italienisch, französisch und in einigen Kantonen noch Rätoromanisch.

 



Welche Beweggründe treiben die Auswanderer an? Warum die Schweiz?

Die Eidgenossen lieben ihr Land und das aus vielen Gründen. Die hohe Zufriedenheit ist einer dieser Gründe. Die optimale und ausgewogene Work-Life Balance, ein lohnenswerter Grund für einen Neustart. Die Arbeit, Jobangebote in vielen Bereichen und eine überdurchschnittlich hohe Bezahlung. Natürlich auch das ein lukrativer Anreiz speziell für Familien. Arbeiten, ausreichend Geld verdienen und das Leben genießen, der Traum vieler.

 

Das Leben abseits der Arbeit, die Gestaltung der Freizeit und die Angebote für die Familie. Auch hier ziehen viele Einwanderer die Schweiz vor. Eine gesunde Mischung aus Naturparadies und geschaffenen Angeboten. Die sprichwörtliche Schweizer Lebensfreude. Dieses Gefühl, das Leben genießen zu können. Hektik scheint hier teilweise ein Fremdwort zu sein. Die Art des Lebens ist von Kanton zu Kanton mit Sicherheit unterschiedlich, doch stressige Momente werden gerne im Vorfeld entschärft. Eine Eigenart der Eidgenossen und für viele Neuankömmlinge erst mal ein Punkt der Gewöhnung.

Krankenversichert? Natürlich auch in der Schweiz unverzichtbar

Das Schweizer Gesundheitssystem gilt als ausgesprochen gut, dem deutschen System ähnlich und für viele vertraut. Solide Grundversorgung ist garantiert, wer mehr möchte, der bucht die Leistung auf privater Basis dazu. perfekt für den Einstieg ist der Gidu Krankenkassen Vergleich. Hier sollte sich im Vorfeld einer Auswanderung über die möglichen Zusatzleistungen informiert werden. Die Angebote sind hier vielfältig.

Währung und Zahlungsverkehr – das Land der Banken

Der Ruf, das Land mit den meisten Banken zu sein, eilt der Schweiz heutzutage noch voraus. Die Eidgenossen sind nicht in der EU, sprich der Euro ist nicht die Landeswährung. In der Schweiz gelten immer noch die Schweizer Franken als Zahlungsmittel. Schweizer Banken gelten als die sichersten Banken weltweit. Auch wenn das Bankgeheimnis mittlerweile gelockert werden musste, zum Leidwesen vieler Investoren. Wer auswandert benötigt häufig einen Kredit, eine gute Übersicht ist auch kredit-schweiz.ch zu finden. 

Eigentum oder Miete? Kauf ist jederzeit möglich

Auch für Zuzügler ist der Immobilienkauf vollkommen unproblematisch möglich. Die Immobilienpreise, das gilt auch für die Mietobjekte, ist hoch. Mehr Einkommen, mehr Ausgaben, eine einfache Rechnung in der Schweiz. In bestimmten Region ist ein Haus oder eine Eigentumswohnung eine echte Geldanlage.

Die Schweiz ist das Auswanderungsland Nummer eins für viele Neustarter. Und mit Sicherheit ein wundervoller Ort zum Leben und Arbeiten. Die Schweiz, das Land der Auswanderer.

 

 
 (??) Joerg1
 (56) coriwhv
 (??) anamia
 (54) k3552
 (58) fuerteamigo
 (50) Cyberdelicate
 (??) Minki2012
 (??) Sonnenwende
 (??) peppypingo

... und 11 Gäste
Wer war da?