Eintrag #2129, 03.10.2025, 18:41 Uhr

Australiens Abschlachten von Meerestieren beenden

Der australische Bundesstaat Queensland steht ganz oben auf der Wunschliste touristischer Ziele. Er beherbergt das Great Barrier Reef und einige der unglaublichsten Meerestiere der Welt. Hier führt die Regierung von Queensland auch ein verheerendes Hai-Keulungsprogramm durch, bei dem Haie, Delfine, Wale und andere Meerestiere mit Netzen und Trommelleinen auf grausame Weise verfangen und getötet werden. Diese erschütternde Realität wurde gerade – innerhalb weniger Tage – zwei Buckelwal-Mutter-Kalb-Paaren erneut widerfahren.

Das Programm wird fortgesetzt. An den Stränden von der Grenze zu New South Wales bis hinauf nach Cairns, einschließlich des gesamten Great Barrier Reefs, sind 27 Keschernetze und 383 tödliche Trommelleinen – mit Haken bestückte Fallen – installiert. Im Jahr 2024 verfingen sich 1.641 Tiere in diesen Netzen. Über die Hälfte davon waren keine Haie, darunter 22 Wale und Delfine, 37 Meeresschildkröten und 46 Rochen. Mehr als 980 Tiere wurden getötet.

Hainetze und Trommelleinen sind wirkungslos und verringern das Risiko von Haibissen nicht. Vielmehr könnten sie durch das Einfangen toter und sterbender Tiere Haie näher an die Küste locken.

Es ist an der Zeit, die unnötige Grausamkeit und das Leid durch Hainetze und tödliche Trommelleinen zu beenden und stattdessen wirksame Maßnahmen wie Barrieren, persönliche Abschreckung und Drohnenüberwachung zu ergreifen – Lösungen, die sofort umgesetzt werden können, um dieses sinnlose Töten zu beenden. 

 

Teilen Sie der Regierung von Queensland mit, dass Sie die Hai-Keulung ablehnen, indem Sie unten Ihre Daten eintragen.

 

https://secure.humaneworld.org/page/178299/action/1

 

 

 

 
 (47) redaayoub
 (59) Neumi1
 (??) Zicklein444
 (41) satta
 (62) Jezabel7100
 (58) georgiem
 (72) MartStraub
 (45) tester
 (??) Madkev
 (54) peti_2001

... und 6011 Gäste
Wer war da?