Eintrag #7, 25.08.2017, 12:58 Uhr

Aquarienpflanzen richtig auswählen

Zu einem gut funktionierenden Aquarium gehören gesunde Wasserpflanzen einfach dazu. Sie spielen eine wichtige Rolle für die Wasserqualität und auch dafür, dass sich die Bewohner des Beckens wohlfühlen. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen, wenn Sie neue Pflanzen für Ihr Aquarium suchen.

 

Wasserpflanzen – die Auswahl ist groß

Pflanzen für das Aquarium gibt es in Hülle und Fülle. Sie werden in Zoohandlungen und in Aquaristik-Fachgeschäften angeboten. Aber auch online gibt es inzwischen viele professionelle Angebote. Die Pflanzen werden vom Händler fachgerecht verpackt und mit der Post versendet. Der Vorteil am Online-Handel ist, dass Sie eine sehr große Auswahl an Aquarienpflanzen haben, wie etwa hier: https://www.aquarienpflanzen-shop.de/ Der Vorteil am Kauf im Geschäft ist, dass Sie die Pflanzen selbst anschauen können, bevor Sie diese kaufen. Die Auswahl ist aber häufig nicht so groß. Egal, wo Sie Ihre Aquarienpflanzen kaufen: Achten Sie darauf, dass sie aus guten Gärtnereien stammen und dass der Händler Ihnen auch eine fachliche Beratung bieten kann.

 

Das sollten Sie beachten – die wichtigsten Faktoren

Achten Sie bei der Auswahl von Pflanzen für Ihr Aquarium darauf, dass die Pflanzen auch die Werte vorfinden, die sie für ein gesundes Wachstum benötigen. Nicht jede Aquarienpflanze fühlt sich in dem Wasser wohl, das bei Ihnen aus der Leitung kommt bzw. das in Ihrem Aquarium vorherrscht. Welche Umgebung eine Wasserpflanze benötigt, erfahren Sie online, in Ratgebern, im Fachhandel oder anhand der Schildchen, welche die Gärtnerei an den Pflanzen anbringt.

  1. Temperatur

Viele der Aquarienpflanzen, die wir pflegen, kommen ursprünglich aus tropischen Gebieten. Einige sind aber auch bei uns anzutreffen. Je nachdem, ob Sie ein Warm- oder ein Kaltwasseraquarium besitzen, sollte Ihre Pflanzenwahl unterschiedlich ausfallen.

  1. Wasserwerte

Der pH-Wert und die Härte des Wassers sind wichtige Kennzahlen für die Wasserqualität. Zumindest diese Werte sollten Sie kennen, um zu bestimmen, ob eine Aquarienpflanze die richtige für Ihr Becken ist. Manche Pflanzen bevorzugen saures, manche alkalisches Wasser, einige ziehen weiches, andere hartes vor.

  1. Lichtbedarf

Auf dem Grund eines Gewässers ist der Lichteinfall meist nicht besonders hoch. Wussten Sie aber, dass viele Aquarienpflanzen gar keine „echten“ Unterwasserpflanzen sind, sondern dort nur gedeihen können? Daher wundert es nicht, dass viele Pflanzen viel Licht benötigen, um gut zu wachsen. Rotblättrige Arten beispielsweise sind häufig sehr lichthungrig. Hat Ihr Aquarium nur eine geringe Beleuchtungsstärke, sollten Sie Arten wählen, die wenig Licht benötigen.

  1. Größe und Wachstum

Aquarienpflanzen können sehr unterschiedlich groß werden. Die Höhe und die Breite, die sie erreichen können, sollten Sie ungefähr kennen, bevor Sie sich für eine bestimmte Art entscheiden. Stängelpflanzen lassen sich problemlos kürzen, wenn sie zu lang sind. Bei anderen Pflanzen ist das nicht möglich. Planen Sie das vor dem Kauf am besten ein.

  1. Pflegeaufwand

Es gibt pflegeleichte Aquarienpflanzen, die keine besonderen Ansprüche an die Wasserqualität stellen und auch ohne eine Kohlenstoffdüngung auskommen. Bei anspruchsvollen Pflanzen ist diese für ein gutes Wachstum unverzichtbar. Überlegen Sie sich bei der Auswahl der Aquarienpflanzen, ob Sie bereit sind, eine CO2-Dünung anzuschaffen, oder ob Sie lieber zu anspruchsloseren Arten greifen. Bei diesen reicht in der Regel ein Flüssig- oder ein Bodendünger aus.

  1. Beckenlayout

Damit das Aquarium ansprechend aussieht, sollten Sie die Aquarienpflanzen gekonnt positionieren. Planen Sie im Vorfeld das Layout, das Sie haben möchten. Rückwand, Dekorationsgegenstände wie Steine und Wurzeln und den Bodengrund ziehen Sie dabei mit in Betracht. Große Pflanzen eignen sich für den Vordergrund, Bodendecker für den Vordergrund und hübsche Hingucker, sogenannte Solitairpflanzen machen sich gut in der Mitte des Beckens.

  1. Abwechslung

Mit Pflanzen sorgen Sie für Abwechslung in Ihrem Aquarium. Unterschiedliche Wuchsformen, Blattgrößen und -formen ergeben ein interessantes Bild. Pflanzen können auf der Wasseroberfläche schwimmen, an Wurzeln oder Steinen festwachsen oder quer durch das Becken ranken. Achten Sie darauf, ein stimmiges Bild zu erzeugen und setzen Sie lieber hier und da einen gezielten Kontrast als zu viele Effekte einzusetzen.

Viel Spaß bei der Auswahl von Pflanzen für das Aquarium!

 
 (40) barank
 (??) Mone
 (??) Mehlwurmle
 (55) Lanolin
 (52) holgi
 (35) faro
 (66) Husky09
 (46) Canga
 (49) Simon321

... und 7 Gäste
Wer war da?