Eintrag #4, 24.08.2006, 21:26 Uhr

Ami go home!

Heute wollte ich mal schauen ob es eigentlich noch diese Deutsch-Amerikanischen Volksfeste irgendwo gibt. Seit dem 11. Sepember gab es ja bei uns (Heidelberg) keins mehr. Und ich war erst einmal in meinem Leben auf einem - das war vor 10 Jahren. Sind wohl alles Angsthasen. Jedenfalls war im Juli 2001 das allerletzte Volksfest in Heidelberg. Ich hatte amerikanische Freunde dabei aber wir sind nicht hin gegangen. Jetzt haben sie angst vorm Fliegen - irgendwie vertändlich...

Allerdings gibt es in Mannheim (ca. 10km entfernt) noch immer deutsch-amerikanische Volksfeste. Das letzte war am 28 Juni bis 9 Juli 2006. Ich war zwar nicht dort aber irgendwann geh ich da auch mal hin.

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, wie es sich für einen Zufallssurfer so gehört, und habe irgendwo gelesen dass die Patrick-Henry Village in 2016 schließen soll. Vorher haben sie noch gesagt sie wollen die Siedlung erweitern, dann doch wieder nicht... Na da bin ich mal gespannt.
Es gab auch mal eine Bürgerinitiative „Kein Sperrgebiet Heidelberg Südwest“. Keine Ahnung ob es die noch gibt...

Hier ein paar Links die ich so gesammelt habe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heidelberg-Patrick-Henry-Village
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_United_States_Army_installations_in_Germany
http://www.hilfe-hd.de/us-army/phv1.htm#PHV-Erweiterungsforderungen Februar 2003
http://carrollpub.com/whoentry.asp?entrynumber=42546&archiveType=New&last=9
http://www.bicc.de/publications/reports/report04/report4.pdf
http://www.stadtpolitik-heidelberg.de/Stellungnahmen/ARCHIV/Stellungnahmen2002.htm

Ich frage mich manchmal: Wenn die ihre Siedlungen schließen, was machen dann die Amis die dort wohnen? Werden die meisten dort wohnen bleiben? Oder gehen 95% von denen zurück in die USA? Dann gäbe es wieder ein paar tausend freie Wohnungen, nicht nur dort sondern auch bei uns im Dorf. Hier wohnen auch viele US-Army-Leute weil die Army-Siedlung bei Heidelberg schon aus allen Nähten platzt und sie deshalb woanders hin müssen.
Dann sag ich schonmal in Vorfreude auf 2016: Gute Reise!
 
 (35) barank
 (??) all4you
 (30) faro
 (48) Cyberdelicate
 (63) claridge
 (42) Todt
 (45) Handwerker75
 (35) A-Klasse
 (??) Campino007
 (62) k43688

... und 10 Gäste
Wer war da?