Wie oft hört man immer wieder von Bloggern und Lifestyle-Designern, wie sie um die ganze Welt reisen, von Ihren Erfahrungen berichten und damit auch noch Geld verdienen.
Klar, ein gut besuchter Blog ist immer wieder eine gern gesehene Möglichkeit für andere Website-Betreiber dort Werbung zu buchen oder ganze Artikel dort zu platzieren.
Aber wie kommen Blogger eigentlich an potentielle Kunden?
Man kann zum einen in bestimmten Foren wie Bloggerjobs.de oder Webmasterpark.net suchen und dort auch sehr gut Artikelplätze kaufen oder verkaufen.
Also den eigenen Blog/Seite ein wenig bekannter machen, oder sich eben dafür bezahlen lassen, dass man einen Artikel oder Link zu einer Anderen Seite veröffentlicht.
Das mache ich auch immer wieder mal für eigene Projekte oder meine Kunden, die einfach nicht die Zeit und Lust dazu haben, sich mit dem Thema genauer zu befassen. Outsourcing ist eben schon eine tolle Sache! ;)
Man kann aber auch direkt über spezialisierte Plattformen gehen, die sich rein auf das Vermarkten von Blogs spezialisiert haben.
Einer dieser Anbieter ist z.B. Everlinks, bei dem es wie der Name schon sagt, darum geht, dauerhafte Links im Web zu verteilen.
Hier kann man sich relativ einfach anmelden und seinen eigenen Blog eintragen. Die Freischaltung geht relativ zügig und ist nur an ein paar recht sinnvolle Vorgaben gehalten, die eigentlich jeder ernsthafte Blogbetreiber eh schon beherzigt/beherzigen sollte.
Dann gibt man eben noch an, wie viel Geld man dafür haben möchte, wenn jemand einen ganzen Artikel gepostet haben möchte, wenn jemand einen fertigen Artikel posten lassen möchte oder wenn jemand einen Link in einem vorhanden Artikel unterbringen möchte.
Der Rest geht dann fast wie von alleine und man findet sich sehr schnell und einfach zu recht.
Alternativ kann man in seinen Blog natürlich noch Werbebanner oder auch ein Partnerprogramm wie Amazon etc. integrieren, aber da sollte man immer gut darauf achten, wie und wo man etwas platziert.
Da sind Verlinkungen die im Text nicht störend wirken oft doch einfach die bessere Alternative.
Sollte jemand mal ein paar Fragen habe, schickt mir einfach eine PN ich versuche euch dann gerne weiter zu helfen.