Eintrag #18, 08.03.2014, 16:19 Uhr

Alkohol Gesundheitsgefahren Durch

Alkohol Gesundheitsgefahren Durch

 

 
   

 

Gesundheitsgefahren durch Alkohol
Vom Konsum von Alkohol wie auch von Nikotin ist besonders während der Schwangerschaft unbedingt abzuraten.
Die Gesundheitsgefahren durch Alkohol sind vielfältig: Regelmäßiger Konsum greift Leber und Bauchspeicheldrüse an und kann das Nervensystem schädigen. Das Ungeborene ist durch Alkohol besonders gefährdet: Jedes Jahr kommen in Deutschland mehr als 2000 Babys zur welt, die an einem fetalen Alkoholsyndrom leiden.

 

Schwangerschaft
In den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts beschrieben Kinderärzte zum erstenmal ein Krankheitsbild, das vorher nie aufgefallen war. Die Kinder hatten ein typisches Aussehen mit schräg nach unten verlaufenden Augenlidspalten, breitem Nasenrücken, großem Abstand zwischen Mund und Nase, sehr schmalem Lippenrot und tief angesetzten Ohren. Außerdem waren sie oft sehr unruhig und geistig behindert bzw. wiesen eine deutlich verminderte Intelligenz auf, hinzu kamen Fehlbildungen an inneren Organen wie z.B. Herzfehler. Es waren Kinder von Alkoholikerinnen, die in der Schwangerschaft täglich große Mengen Alkohol zu sich genommen hatten. Die Krankheit erhielt den Namen “Fetales Alkoholsyndrom”. Jährlich kommen in Deutschland etwa 2 200 Babys mit dem fetalen Alkoholsyndrom auf die Welt..

 

http://lebendigeethik24.edublogs.org/alkohol-gesundheitsgefahren-durch/

 

 
 (31) auron2008
 (??) k28058
 (59) kerstin.1
 (39) Bububoomt
 (??) russenmafia
 (34) Jasminmaik
 (47) chuleta
 (??) TUIT
 (51) rusticus

... und 11 Gäste
Wer war da?