Der Hotelmarkt boomt und doch steigt auch die Konkurrenz. Das bedeutet für Hotelbesitzer, dass mehr Werbung und Extraleistungen nötig sind, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Kunden halten besonders online nach Hotelangeboten Ausschau und begutachten das Netz im Detail, bevor sie eine Entscheidung treffen.

Es reicht allerdings nicht mehr auf namhaften Hotelportalen angemeldet zu sein. Kunden schauen auch außerhalb der bekannten Seiten nach Informationen, um herauszufinden, was andere Hotelgäste zu sagen haben. Wir haben eine Liste von Tipps für Hotelbesitzer zusammengestellt, um den Einstieg in die Hotel-Marketingwelt zu erleichtern.
Hier sind die besten Ideen für Einsteiger.
1. Stammkunden sind immer noch viel Wert
In der Marketingwelt ist eine Tatsache über viele Branchen hinweg bekannt. Es ist nämlich weitaus günstiger, alte Kunden beizubehalten, als neue zu gewinnen. Statistiken zeigen sogar, dass es ca. 8-mal teurer sein kann, neue Kunden zu gewinnen, neue Kunden ins Boot zu holen. Die Preferred Hotel Group ist zu Schätzungen gekommen, die besagen, dass die erfolgreichsten Hotels von ungefähr 60% Stammkunden leben.
Es lohnt sich also, bisherige Kunden zu beschenken oder Ihnen Treueprogramme anzubieten.
2. Das meiste Geld wird in der Hochsaison verdient
Hotels haben zu bestimmten Jahreszeiten mehr Betrieb als zu anderen. Der Kundenandrang ist größer und somit auch die Chance, neue Kunden zu gewinnen. Es ist deshalb nützlich vor der Saison Gäste per E-Mail-Werbung oder durch Online-Werbung wie Facebook-Marketing zu umwerben.
Dabei kann es hilfreich sein, zu wissen, welche Kundenprofile gerne Ihre Hotels besuchen und diese dementsprechend durch eine Marketingkampagne anzusprechen.
3. Aktualisieren Sie Ihre Internetseite
Obwohl es heutzutage viele Hotelportale gibt und Kunden sicherlich dort nach Kundenbewertungen schauen, möchten viele trotzdem wissen, wie sich das Hotel selbst präsentiert. Haben Sie Bilder von Ihrem Hotel auf Ihrer Webseite? Wie wäre es mit einer virtuellen Tour durch das Hotel, sodass die Gäste ein besseres Gefühl dafür bekommen können?
Auch können freundliche Bilder von Ihrem Hotelpersonal einen guten Eindruck erwecken und Ihr Hotel einladender machen.
4. Verbessern Sie Ihre TripAdvisor-Bewertung
Viele Hotelgäste schauen vor Ihrer Reise nach Hotelbewertungen auf TripAdvisor. Deshalb lohnt es sich, die dortigen Bewertungen im Auge zu behalten. Hotelbesitzer sollten Ihre Gäste am Ende Ihres Besuchs möglich fragen, ob sie zufrieden waren und ob diese netterweise eine Bewertung hinterlassen könnten. Negative Bewertungen hingegen sind wertvolles Feedback, um zukünftig Dinge besser zu machen.
5. Führen Sie ein Blog auf Ihrer Webseite mit interessanten Artikeln
Ein Blog mit regelmäßigen Artikeln hilft nicht nur, frische Inhalte für Ihre Kunden zu präsentieren, sondern zeigt ihnen auch, dass sie auf dem aktuellen Stand sind.
Doch was noch viel wichtiger ist: Frische Inhalte erhöhen ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Dadurch werden sie besser gefunden und haben so potentiell mehr Chancen auf Neukunden, wenn diese nach Hotelangeboten suchen.
Falls Sie selbst keine Zeit dafür haben, können Sie Freiberufler engagieren, die Ihnen diese Arbeit abnehmen.
6. Kunden mit Werbegeschenken locken
Hotelbesitzer sollten nicht davor zurückschrecken, Werbegeschenke zu verteilen. Das hat gleich zwei Vorteile. Erstens geben Sie dem Kunden ein gutes Gefühl. Denn jeder weiß es zu schätzen, wenn er beschenkt wird.
Zweitens bleiben Sie dadurch lange in Erinnerung und Ihr Kunde erinnert sich an sie, falls er daran denkt, in Ihrem Ort ein Hotel zu buchen. Bedruckte Promo-Artikel helfen zusätzlich ihre Marke ins Gedächtnis zu rufen. Günstige Werbeartikel gibt es beispielsweise online bei Maxilia.