Wer abends auf dem Sofa gern etwas knabbert, sollte nicht zu Chips, sondern zu Pistazien greifen. Die leisten nämlich einen positiven Beitrag zu unserer Gesundheit. denn sie enthalten viele Vitamine - so etwa die Vitamine E und B6 - sowie zahlreiche Mineralstoffe. Dafür haben sie aber weniger Kalorien als zum Beispiel Hasel- oder Walnüsse.
Pistazien können sogar beim Abnehmen helfen. Das liegt an ihren ungesättigten Fettsäuren, die dem Körper bei der Fettverbrennung helfen. Nebenbei wirken sie sich günstig auf den Cholerstinspiegel aus. Ausserdem gelten die kleinen - botanisch gesehen - Steinfrüchte als überaus fleißige Proteinlieferanten. So unterstützen sie unseren Organismus bei der Bildung und dem Erhalt der Muskulatur.
In Pistazien stecken jede Menge Antioxidantien. Die schützen unsere Zellen vor freien Radikalen und bremsen so den natürlichen Alterungsprozess. Davon profitiert auch die Haut. Und um unsere Sehkraft kümmern sich Pistazien ebenfalls - mit einem hofen Anteil an Cartinoiden. Die grünen Nüsse sollten wir ab sofort öfter knabbern!