Schon vor Jahrhunderten ersannen Tüftler und Erfinder Konstruktionen, um das Wäschewaschen zu erleichtern. Bis zur heutigen vollautomatischen Waschmaschine mit integriertem Schleudergang war es ein langer Weg.
Die Waschmaschine ist inzwischen zu einem gesellschaftlichen Kulturgut avanciert. Weltweit gibt es aber unterschiedliche Ansprüche an den Automaten: Nordeuropäische Haushalte möchten alle Eiinstellungen an der Maschine selbst festlegen, während US-Amerikaner die Vollautomatik bevorzugen. Und in China war es lange Zeit Tradition, die Waschmaschine ins Wohnzimmer zu stellen, da sie ein Zeichen für Wohlstand war (und noch ist).
Bei Vollwaschmittel ist die Pulverform empfehlenswert, denn es ist umweltschonender und erzielt bessere Ergebnisse. Ein klares Nein zu Weichspülern. Die Chemikalien kann die Gesundheit gefährden und belastet das Abwasser. Alternativ kannst du einfach 20ml Essig ( keine Essenz) pro Wäsche ins Weichspülfach füllen.
Nach dem Befüllen sollte über der Wäsche noch Platz für die eigene Hand sein. Bei empfindlichen Stoffen wie Seide die Trommel nur bis zu Hälfte befüllen.