Eintrag #427, 28.05.2018, 18:24 Uhr

2018-05-28 Tipps für Kids: Warum Kinder die Natur brauchen

Die Natur ist für unsere Kinder der tollste und wichtigste Spielplatz. Leider wird er heute kaum noch genutzt. Darum ist es wichtig, dass Eltern mit ihren Kindern das "Draußen" wieder erkunden. Mit Kindern in der Natur zu spielen ist ein ganz besonderes Erlebnis.

 

Barfuß über Wiesen laufen, Höhlen im Heu bauen, in den eiskalten See springen - die Kinder aus den Geschichten der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren waren eins mit der Natur. Heute wachsen die meisten unserer Kinder mit Stofftieren und Teppichfußboden auf und laufen auf gepflasterten Wegen. Kinder brauchen echte Tiere und die Elemente der Natur: Bäume, Gebüsche, Wasser, Schmutz und frische Luft - kurz: natürlichen Spielraum.

 

Seit etwa 10 Jahren gibt es in Deutschland Waldkindergärten nach dänischem Vorbild. Die Kindergruppen gehen in den Wald oder in Küstennähe an den Strand und spielen, essen und toben dort. Die Idee dahinter: Die unmittelbare Naturerfahrung ist günstiger für die gesunde Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit als Umgang mit vorgefertigten Spielmaterialien.

 
 (39) barank
 (37) ulkemein
 (46) klamm
 (??) ich_halt
 (??) thrasea
 (41) satta
 (??) Mehlwurmle
 (61) IgelEi
 (52) Cyberdelicate

... und 288 Gäste
Wer war da?