Eintrag #421, 20.05.2018, 18:52 Uhr

2018-05-19 Ausstrahlung-ABC: Kennst du Plogging?

Umweltbewusste Fitness-Fans laufen jetzt begeistert einem neuen Trend hinterher, der gerne viele Anhänger finden darf: Plogging nennt sich die neue Sportart, die ihren Ursprung in Schweden hat. Das Wort setzt sich zusammen aus "Jogging" und dem schwedischen "Plocka", das übersetzt "Aufräumen" bedeutet. Aber was steckt denn dahinter?

 

Bei diesem Trendsport geht es darum, laufend Müll zu sammeln. Deshalb sollte man zusätzlich zum Jogging-Outfit auch Handschuhe und einen kleinen Müllbeutel tragen. Darin sammelt man Dosen, Becher und andere Plastikabfälle. MIt diesem Training tun wir also nicht nur nserer Gesundheit, sondern auch der Umwelt etwas Gutes. Während beim Joggen vor allem die Bein- und Rückenmuskulatur gestärkt wird, erreicht Plogging noch mehr - Bauch, Beine, Po ist angesagt!

 

Durch das Bremsen, Beugen und Aufrichten bei Aufsammeln des Unrats werden auch die Bauch- und Pomuskulatur trainiert. Plogging ähnelt einem Intervalltraining, das ordentlich Kalorien verbrennt. Und wenn der Müllsack schwerer wird, fordern wir zusätzlich die Armmuskulatur heraus. In vielen Städten gibt es sogar Plogging-Gruppen.

 

 

 

 

 
 (39) barank
 (37) ulkemein
 (46) klamm
 (??) ich_halt
 (??) thrasea
 (41) satta
 (??) Mehlwurmle
 (61) IgelEi
 (52) Cyberdelicate

... und 332 Gäste
Wer war da?