Eintrag #352, 01.08.2017, 06:45 Uhr

2017-07-12 Durch die rosarote Brille

Brillengläser in bestimmten Farben können sich positiv auf unsere Stimmung auswirken. Die sprichwörtliche rosarote Brille fußt tatsächlich auf wissenschaftliche Erkenntnisse.

 

Das angenehme Farbspektrum

Mit den warmen Farben Gelb, Orange, Rosa und Rot verknüpfen die meisten Menschen positive Gefühle - die Folge: gute Laune.

Betrachten wir die Welt durch Brillengläser mit diesen Farben, neigen wir dazu, die Dinge positiver zu sehen. Selbst ein bedeckter Himmel wirkt auf einmal sonnendurchflutet.

Anders verhält es sich mit blauen oder grünen Gläsern. Diese Farben unterstützen zwar das Selbstbewusstsein, lassen einen aber auch leicht unterkühlt wirken.

 

Zweifelhafte Modeerscheinug

Auch wen die Sonne nicht scheint, ist das Tragen einer schicken Sonnenbrille weit verbreitet. Psychologen empfehlen, dies nicht zu tun. Die unnötige Dunkelheit, in der wir uns dann bewegen, kann auf unser Gemüt schlagen. Das gilt auch, wenn wir im Frühjahr sehr dunkle Brillengläser wählen. Denn dann wird die körpereigene Produktion von Vitamin D eingeschränkt. Bei starker Sonneneinstrahlung im Hochsommer sind dunkle Gläser aber angebracht. Der Effekt ist dann der gleiche wie mit einer hellen Brille im Frühjahr.

 
 (39) barank
 (37) ulkemein
 (46) klamm
 (??) ich_halt
 (??) thrasea
 (41) satta
 (??) Mehlwurmle
 (61) IgelEi
 (52) Cyberdelicate

... und 464 Gäste
Wer war da?