Eintrag #326, 05.06.2017, 19:33 Uhr

2017-06-02 Balsam für die Venen

Der Sommer kommt! Die Tage werden länger und wärmer. Für viele bedeuten hohe Temperaturen aber auch schwere Beine und dicke Knöchel. Beides deutet auf schwache Venen hin.

Unsere Venen leisten echte Schwerstarbeit: Etwa 7000 Liter Blut befördern die Gefäße täglich zum Herzen zurück. Dabei arbeiten die Beinvenen meist der Schwerkraft entgegen. Die Venenklappen verhindern, dass das Blut wieder zurück nach unten fließt.

 

Vor allem bei Hitze können Venenschmerzen vermehrt auftreten, denn durch die erhöhten Temperaturen weiten sich die Blutgefäße. Die Venen verlieren an Elastizität, die Blutzirkulation verlangsamt sich und Flüssigkeit tritt ins umliegende Gewebe - Müde Füße und schwere Beine sind die Folge. Wer rechtzeitig reagiert, entlastet nicht nur seinen Körper, sondern kann auch Folgeschäden vorbeugen. Wenn die folgenden Tipps jedoch keine Abhilfe schaffen, sollte ein Venespezialist aufgesucht werden.

 

Beine hochlegen! Vor allem wenn es wärmer wird, ist es wichtig die Venen ab und zu bewusst zu entlasten und somit auch Kampfadern vorzubeugen.

 

In Fluss bringen! Schwitzen entzieht dem Körper Wasser. Also gilt: Vor allem in den warmen Monaten den Flüssigkeitshaushalt im Blick behalten! Ein bis zwei Liter Wasser oder ungesüßter Tee am Tag unterstützen die Durchblutung. Auch wenn wir im Sommer gern zu eisgekühlten Getränken greifen, empfehlen sich lauwarme. Kaltes wirkt zwar erfrischend, doch danach gerät man häufig ins Schwitzen.

 

Kleine Wipp-Workout! Bei langen Reisen sowie Arbeitstagen in immer gleicher Position ist es wichtig, für Bewegung zu sorgen. Mt den Füßen im Stehen oder Sitzen hin und her wippen - von en Zehnspitzen auf die Fußballen. Das bringt frischen Schwung in den Blutkreislauf. Wenn es möglich ist, auch mal die Beine hochlegen und somit entlasten.

 

Wechselbad de Gefäße! Warm und kalt im Wechsel: Das belebt die Durchblutung. Brause deine Beine unter der Dusche abwechselnd mit dem kalten und warmen Wasserstrahl ab. Führe den Duschkopf vom Fuß beginnend am äußeren Bein entlang bis zum Oberschenkel. Dann auf der Innenseite zurückleiten. Dabei kalt beginnen und aufhören.

 

Die Muskel spielen lassen! Egal ob Radfahren, Walking oder Spazierengehen. Indem wir uns bewegen, halten wir die Wadenmuskulatur fit und unterstützen die Venen beim Bluttransport. Und gerade im Sommer hat der Sprung ins kühle Nass eine doppelt wohltuende Wirkung. Das Bad erfrischt nicht nur, sondern belebt auch die Beine. Schwimmen ist bei Beschwerden ideal, weil das Wasser eine Art Kompressionsdruck auf die Venen erzeugt.

 

Auf Eis legen! Venensalben und Bein-Gele entspannen schwere Waden und haben einen wohltuenden Effekt. So wird es richtig belebend: Lege die Tube einfach für eine Stunde in den Kühlschrank, bevor du die Beine mit dem Produkt massierst. Das oft enthaltene Aescin, das aus Rosskastanien gewonnen wird, wirkt zusätzlich unterstützend auf die Gefäßwände.

 

 

 
 (39) barank
 (37) ulkemein
 (46) klamm
 (??) ich_halt
 (??) thrasea
 (41) satta
 (??) Mehlwurmle
 (61) IgelEi
 (52) Cyberdelicate

... und 928 Gäste
Wer war da?