Stadtflucht ist "in"? Im Gegenteil!
Denn das Leben, Arbeiten und Investieren in unserer Region wird immer attraktiver.
Sprüche wie "Auf dem Land gibt´s das Neueste zu hören, nicht zu lesen" spielen die leicht abwertende Haltung der Menschen wider, die lieber in die Großstadt zieht.
Vor allem junge Leute, die studieren, den gewünschten Job haben oder einfach die große, weite Welt schnuppern möchten.
Sind Schlagworte wie "Stadtflucht" oder "aussterbende Kleinstädte" daher berechtigt und unabwendbares Schicksal? Die gute Nachricht ist: Nein!
Denn gerade Kleinstädte erleben in letzter Zeit einen starken Zulauf.
Und das zu Recht, denn gerade in ländlichen Regionen erwarten dich eine Vielzahll an positiven Faktoren.
Da wäre zunächst einmal nartürlich das Leben im Grünen, familienfreundlich und in ökologischen Ambiente. Nirgendwo schnuppert man mehr gute Luft als auf dem Land und vor allem die Kinder lernen die Natur kennen und lieben.
Ein weiterer wesentlicher Punkt sind die günstigen Immobilienpreise. So bieten Kleinstädte gerade Familien ein vielfältiges, bezahlbares Potential, um ein Eigenheim zu bauen oder zu erwerben.
Hat man sich für das Leben in einer Kleinstadt entschieden, profitiert man auch von einem nicht zu unterschätzenden Gefühl der Sicherheit, denn sozial schwierige Milieus sind hier kaum zu finden. Vielmehr erwartet dich ein gut funktionierendes soziales Netz - geprägt von Nachbarschaft, Kita, Schule und Freizeitverein.
Das Beste: Egal, für welche Kleinstadt du dich entscheidest, die nächste Großstadt ist kaum mehr als 50km entfernt. Neue Anbindungen an die Autobahn, vierspurige Umgehungsstraßen und ein ausgebautes Bus- und Bahnnetz bieten dir hier einen komfortablen Weg in die größeren Städte. So sind neben der Arbeitsstätte auch Theater, Museen oder ander kulturelle Einrichtungen leicht zu erreichen.