Der Kochabend mit den Freunden war ein voller Erfolg - nur sieht man das leider auch dem Herd an. Er ist voller Spritzer und Flecken. Am besten kommt nun erst einmal die Scheuermilch zum Einsatz. Mit einem Schwamm wischt man damit über die Platten - nach dem Abkühlen natürlich. Danach reinigt man mit Essigwasser und einem weichen Tuch nach. Wer möchte kann mit einem speziellen Pflegemittel noch dafür sorgen, dass die Platten wieder schön schwarz aussehen.
Ein Ceranfeld wischt man mit einem weichen Tuch und einfachem Spülmittel ab. Kommt ein Spritzer nicht sofort herunter, lässt man das MIttel einfach etwas einwirken. Danach mit klarem Wasser abspülen. Zum Glänzen kann das Feld auch noch ein Glasreiniger bringen - das ist aber meist gar nicht nötig.
Für die Reinigung des Ofen-Inneren, wenn etwa der Kartoffelgratin sein Fett verteilt hat, ist es gut, sofort nach dem Abkühlen einmal auszuwischen. So brennt eigentlich nichts ein. Falls das doch passiert, kommt die Scheuermilch wieder zum Einsatz: Mit einem Schwamm wird sie etwas eingerieben, dann lässt man das Ganze etwas einziehen. Danach lässt sich der Schmutz mit einem weichen Tuch und Wasser entfernen.