Eintrag #283, 13.04.2017, 11:30 Uhr

2017-04-11 Da blüht uns was!

Die hellgrünen Blätter der Birke läuten den Frühling ein. Auch in der Pflege stehen ihre Wirkstoffe für Belebung und Leichtigkeit.

 

Mit ihrer grau-weißen Rinde, ihrer schlanken Silhouette und den zarten, langen Zweigen wirkt die Birke zerbrechlich. Doch der Schein trügt. Denn dieser Baum ist robust und wächst sogar auf trockenen Boden. In Europa sind vor allem Hänge- und Moorbirken verbreitet, die von März bis Mai blühen. Mit ihrer Blütenpracht schmücken sie viele Parkalleen. Bereits im März können die ersten grünen Blätter aus den Zweigen der Birk sprießen und leiten den Frühling ein. Birkenblätter sind auch in der Pflege gefragt.

 

Aus Birkenblätter wird ein Extrakt gewonnen, der zum Beipiel in Haarwasser enthalten ist. Dort soll er die Durchblutung der Kopfhaut ankurbeln. Dank dieser Eigenschaft kommt der Pflegehelfer auch in Körperölen zum Einsatz. In Haarspülungen sorgt er für mehr Leichtigkeit. Um Birkenextrakt zu gewinnen, werden die Blätter getrocknet und dann mit Wasser und Alkohol vermischt. Nach einigen Tagen wird diese Mischung gesiebt und gefiltert. Das Ergebnis ist eine klar Flüssigkeit.

 
 (38) barank
 (36) ulkemein
 (44) klamm
 (??) ich_halt
 (??) thrasea
 (39) satta
 (??) Mehlwurmle
 (59) IgelEi
 (50) Cyberdelicate

... und 455 Gäste
Wer war da?