Eintrag #217, 19.11.2016, 11:02 Uhr

2016-11-10 Grantapfel - lecker Vitaminbombe

Der Granatapfel galt bereits vor über 2000 Jahren als Fruchtbarkeitssymbol.

 

Granatapfelkerne schmecken säuerlich frisch, sind gesund und können beim Kochen und Backen vielseitig eingesetzt werden. Darum sollte die rote Frucht regelmäßig auf dem Speiseplan stehen.

 

Die Kerne des Granatapfels haben es in sich: Sie sind reich an Vitaminen und stärken gerade in der kalten Jahreszeit das Immunsystem. Doch das ist noch nicht alles: Sie enthalten auch jede Menge sekundäre Pfanzenstoffe. Sie sollen unter anderem entzündungshemmend und blutdrucksenkend wirken.

 

Granatapfelkerne schmecken nicht nur im Obstsalat oder im Müsli. Verteilt auf einem Schokoladenkuchen oder in einer Mousse au Chocolat machen sie sich ebenfalls hervorragend. Herzhafte Gerichte geben sie eine ganz spezielle Note. So sind sie nicht nur in der orientalischen Küche fester Bestandteil vieler Rezepte - auch Wild - oder Fleischgerichte können mit dn Kernen aufgepeppt werden. Gemischt mit etwas Zucker schmeckt de Saft des Granatapfels herrlich frisch im Sekt und ist eine beliebte Zutat für zahlreiche Cocktails. Schneide die Frucht hierfür einfach in zwei Hälften und presse sie wie eine Orange aus.

 

Um den Granatapfel zu entkernen, halbiere die Frucht, fülle eine große Schüssel zu etwa zwei Drittel mit Wasser und breche die Hälften unter Wasser in kleine Teile. Die Kerne lassen sich nun ganz einfach ablösen. Achte dabei auf die Kleidung. Die Flecken der roten Frucht lassen sich kaum mehr entfernen.

 
 (39) barank
 (37) ulkemein
 (46) klamm
 (??) ich_halt
 (??) thrasea
 (41) satta
 (??) Mehlwurmle
 (61) IgelEi
 (52) Cyberdelicate

... und 576 Gäste
Wer war da?