Eintrag #157, 26.07.2016, 19:49 Uhr

2016-07-26 Entspannung für den Nacken

Der Bereich zwischen Halswirbelsäule und Schultern ist empfindlich. Was dir hilft, locker zu bleiben. Ist der Nacken verspannt, hilft es, mehr Bewegung in den Alltag einzubauen.

 

Nach einem Tag vor dem Computer ist der Nacken oft hart und tut weh. Manche Menschen wachen auch morgens schon mit einem steifen Nacken auf. Bauchschläfer klagen besonders häufig über Nackenschmerzen, weil die Halswirbelsäule in dieser Position stark verdreht wird. Versuche es deshalb, beim Schlafen auf dem Rücken zu liegen.

 

Doch nicht nur falsche Belastung, Haltungsfehler und Überbeanspruchung, auch Stress und psychische Beschwerden können sich auf den Körper auswirken. Wichtig ist, einen Ausgleich zum Alltagsstress zu finden und sich Zeit für Spaß, Bewegung, Familie und Freunde zu nehmen.

 

Die meisten Menschen arbeiten im Sitzen. Allerdings mag der Körper Bewegung einfach lieber als Monotonie. Zwischendrin also immer mal wieder Arbeitsphasen unterbrechen und aufstehen. Du kannst auch am Computer einstellen, daß du stündlich daran erinnert wirst, einmal aufzustehen.

 

Als Hausmittel bei Nackenschmerzen empfehlenswert ist Wärme. Spezielle Heizkissen kann man sich in akuten Fällen wie einen Kragen um den Hals legen. Oder greife zu einem Wärmepflaster. Sanfte Massagen lindern die Schmerzen für den Moment. Zu grobe Massagen können auch zu stärkeren Schmerzen führen. Wer sich dauerhaft von Verspannungen befreien möchte, muss grundlegend etwas an seinen Haltungs- und Bewegungsmustern ändern.

 
 (38) barank
 (36) ulkemein
 (44) klamm
 (??) ich_halt
 (??) thrasea
 (39) satta
 (??) Mehlwurmle
 (59) IgelEi
 (50) Cyberdelicate

... und 1257 Gäste
Wer war da?