...fürs Immunsystem
Zitrusfrüchte schmecken säuerlich-frisch und können beim Kochen und Backen vielseitig eingesetzt werden. Doch nicht nur das: Die saftigen Früchte sind auch gut für die Gesundheit.
Keine Chance für Viren & Co.
Alle Zitrusfrüchte enthalten viel Vitamin C und sind damit gut für die Stärkung unseres Immunsystems und der Abwehrkräfte. Bereits eine Grapefruit oder ein bis zwei Orangen reichen aus, um den Tagesbedarf eines Erwachsenen zu decken. Zusätzlich enthalten sie unter ihrer Schale viele sekundäre Pflanzenstoffe, denen nachgesagt wird, dass sie Zellen vor freien Radikalen schützen und so das Krebsrisiko senken soll.
Kochen mit Zitrusfrüchten
Orangen, Limetten oder Zitronen schmecken nicht nur in Desserts oder als Saft. Mit ihnen lassen sich auch leckere Gerichte wie Fleisch, Fisch und Gemüse zubereiten. Orangen eignen sich perfekt als Salatzutat und verfeinert Wild-, Fleisch- und Gemüsegerichte. Der Saft der Zitrone passt zu Fisch und Hähnchen, Paniertem oder Pastasoßen. Der säuerlich-aromatische Geschmack von Limetten ist besonders in der asiatischen Küche fester Bestandteil vieler Rezepte und gibt den Gerichten einen Frische-Kick.