Schnell noch Besorgungen machen, unpanmäßige Überstunden leisten oder die überfüllte U-Bahn - kein Wunder, wenn der Kopf hin und wieder mit Schmerzen reagiert. Statt gleich zu Tabletten zu greifen, kann man das Problem auch mit natürlichen Hausmitteln angehen.
Zuerst sollte man überlegen, ob man ausreichend Wasser getrunken hat, denn Flüssigkeitsmangel kann Kopfweh verursachen. Ist der Wasserpegel okay, kann man es mit einer Tasse Esspresso versuchen - mit dem Saft einer Zitrone und ungesüßt. Auch heißes oder kaltes Ingwerwasser mit einem Spritzer Zitrone hilft (manchmal!) gegen den Brummschädel. Noch ein Rezept: Einen gestrichenen Teelöffel natürlichen, puren Vanilleextrakt in einen Viertelliter Wasser rühren - wohl bekommt´s!
Äußerlich lässt sich ebenfalls etwas gegen die Kopfschmerzen tun - etwa durch das Auflegen von Cool-Packs oder kalten Tüchern. Stirn- und Nackenkompressen mit Heilerde helfen auch. Dazu wird der Brei aus Erde und Wasser in ein Tuch gewickelt und aufgelegt. Für die schnelle Entspannung unterwegs eignet sich hochwertiges ätherisches Pfefferminzöl: Die Schläfen mit je einem Tropfen davon massieren - das befreit den Kopf!