Wie kann Käsekuchen am besten Durchgebacken werden ohne anzubrennen?

maik.zuck · 04. Mai um 05:41

Mien selbstgebackener Käsekuchen ist aussen immer schön gebräunt aber innerlich noch lamge nicht durchgebacken. Beim Versuch die Backzeit zu verlängern bzw. Temperatur wegzunehmen brennt er mir  an. Wie kann ich das Anbrennen verhindern und ihn durchgebacken kriegen?

Antworten

delphin63 · 27. Mai um 11:51 · 0x hilfreich

Folie drüber so mach ich das auch immer

Bonze66 · 23. Mai um 17:04 · 0x hilfreich

wenn eine "Grundbräune schon vorhanden ist ,etwas Alufolie oben auf,die hält die Hitze etwas zurück

doern · 09. Mai um 22:38 · 0x hilfreich

Alufolie drüber legen

sibelkes · 07. Mai um 05:44 · 0x hilfreich

Die Alufolie oben auflegen wenn eine Grundbräune da ist und dann ganz normal nach Zeitplan weiterbacken. Nach Abschalten  noch etwas ziehen lassen.

safranes · 05. Mai um 05:06 · 0x hilfreich

Leg oben Alufolie drauf , wenn schon eine schöne Bräune da ist. Dann  5 Minuten normal weiterbacken  und ausschalten und  nach diesen 5 Minuten , 10 Minuten ziehen lassen.

s125817 · 04. Mai um 13:55 · 0x hilfreich

Den Kuchen dünner backen. Ein dicker Kuchen braucht länger, um durchzubacken, obwohl er außen bereits "fertig" ist.

Wuestengecko · 04. Mai um 11:01 · 0x hilfreich

auf die Temperaturen achten, manche Ofen heizen anders als andere. Ober- und Unterhitze ODER Umluft - ein Punkt der zu beachten ist. Umluft bekommt den meisten Kuchen besser.

 

während des Backens den Ofen geschlossen halten. Und nach der Backzeit den Kuchen ca. 5 Minuten im abgeschalteten Ofen lassen, damit der Temperaturschock (heißer Ofen - kalte Küche) dann geringer ausfällt.

 

Schon den Alufolientrick versucht? Dazu deckt man den Kuchen oben mit etwas Alufolie ab und dreht die Temperatur ein bisschen höher. Durch die Alufolie wird das Anbrennen der Oberseite des Kuchens oft verhindert. Innen sollte er trotzdem gut durchgebacken sein. Gelingt meistens :)

anthonius · 04. Mai um 08:44 · 0x hilfreich

Hast du schon versucht, mit Umluft statt mit Ober- und Unterhitze u backen? Ich glaube das könnte was bringen.

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff