Wie entsorgt man Fotonegative fachgerecht?

k311130 · 26. April 2017

Wie werden Fotonegative, die ja aus mehreren Schichten chemischer Emulsionen bestehen, fachgerecht entsorgt? Reicht es, diese in die Restmülltonne zu werfen oder muss man sie bei einem Recyclinghof abgeben oder was macht man damit, wenn man sie wegwerfen will?

 

Antworten

k311130 · 02. Mai 2017 · 1x hilfreich

Danke für eure Ideen und Antworten.

 

Der hiesige Fotoladen und der hiesige Entsorgungsbetrieb sagten beide bei den heutigen Telefonaten, das solche Negative in den Restmüll können, die nach 1970 entstanden sind. Man könnte sie auch bei Recyclinghof abgeben, aber dort landen sie genaugenommen auch beim Restmüll und nicht in gesonderten Boxen.

 

Die "vor 1970er Negative" und die Schwarz-Weiß Negative gehören in die Sonderentsorgung auf dem Recyclinghof.

coolschmitty · 01. Mai 2017 · 1x hilfreich

NICHT in den restmüll oder gelber sack/tonne wegen den beschichtungen...am BESTEN im fotoladen oder der mülldeponie abgeben :-))

swinxx · 27. April 2017 · 1x hilfreich

Bei uns hier gibts in einigen Läden Boxen woman sie zum entsorgen einwerfen kann (wie auch die Boxen für Batterien die man oft sieht). Evt. gibts die bei dir ja auch - einfach mal Ausschau halten...

porske · 27. April 2017 · 1x hilfreich

Kann man einfach in die Restmüll Tonne werfen

anthonius · 27. April 2017 · 1x hilfreich

Ich würde den Entsorgungshof empfehlen.

Alte Fotonegative in Schwarzweiss können aber auch Silberverbindungen enthalten, da kann es auch sinnvoll sein, diese aufzuarbeiten. Frag doch mal den Fotoladen bei dir, ob sie interessiert sind.

k431456 · 26. April 2017 · 1x hilfreich

Denke ich auch, dass es unter Restmüll läuft.

uahh · 26. April 2017 · 1x hilfreich

Restmüll. Oder - wenn du auf Nummer sicher gehen willst - zum Recylinghof bringen.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff