Was sind Bruderschaften?

Alex.K · 20. November 2017

Was sind sogenannte Bruderschaften bzw. (reaktionäre) Studentenverbindungen? Was macht sie aus in ihren Strukturen, ihrem Selbstverständnis und ihren politischen Meinungen?

 

Antworten

k293295 · 25. November 2017 · 0x hilfreich

Burschenschaften sind - das sagt ja schon der Name - eine rein MÄNNLICHE Truppe. Die erste wurde in Jena gegründet - 1815. Man trägt eine gemeinsame Kluft (könnte man auch Uniform nennen) mit einer Art dünner Schärpe und/oder Mütze  in den Farben der jeweiligen Burschenschaft. Und meist ficht/fechtet man sich mit anderen Burschenschaften. Eine entsprechende Narbe im Gesicht wird mit Stolz getragen und erhöht das Ansehen innerhalb der Burschenschaft.

Es gibt Burschenschaten, die politische Bildung erlangen wollen und darum lebhaft diskutieren, aber auch solche, die vorgeben unpolitisch zu sein, dabei aber dem Führerprinzip folgen.

 

Letztlich machen Burschenschaften aber nur <20 % der studentischen Verbindungen aus.

Alex.K · 25. November 2017 · 1x hilfreich

Dammit! Ja richtig, @LordRoscommon natürlich meinte ich die Burschenschaften... Vielen Dank für den Hinweis! ♥

Also, bitte: Studentenverbindungen, wie ja auch in der detaillierten Fragestellung beschrieben, sind gemeint. Ich wollte nicht auf Rocker und dergleichen hinaus, sondern auf Burschenschaften.

 

Bitte entschuldigt diesen Fehler, danke.

k293295 · 25. November 2017 · 0x hilfreich

Pardon, AlexK, aber ich glaube, Du  meinst BURSCHENschaften.

bs-alf · 20. November 2017 · 0x hilfreich

Leute die über dieselben Sachen interessiert sind können Bruderschaften bilden ohne die Gruppe zu registrieren. Registrierte Verbindungen oder Bruderschaften sind dann Vereine.

Husky09 · 20. November 2017 · 0x hilfreich

Eine Bruderschaft ist eine organisierte Gemeinschaft oder Körperschaft von Männern, die sich untereinander „Brüder“ nennen und gemeinsame Interessen verfolgen.  Alle Gemeinschaften beziehen sich auf Brüderlichkeit als eine ihrer Grundlagen. Je nach dem gemeinsamen Interesse gibt es verschiedene Arten von Bruderschaften, vor allem als kultisch-religiöse Zusammenschlüsse für gemeinsame fromme oder wohltätige Aufgaben.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff