Warum bekommt man bei tiefer Trauer das Gefühl, der Hals wird abgeschnürt?

Mehlwurmle · 22. Oktober 2017

Wahrscheinlich jeder, der schonmal in tiefer Trauer war kennt wohl dieses Gefühl, dass der Hals abgeschnürt wird und man schwerer Luft bekommt und auch das schlucken schwer fällt.

 

Doch woher kommt dieses Gefühl? Wird da wirklich etwas abgeschnürt?

 

Beste Antwort

MrNiceGuy30 · 22. Oktober 2017 · 1x hilfreich

eine gute Frage:schwierig was passiert wenn man trauert in uns?

 

Wir haben einen wahrlich großen hormincocktail ins uns,bestimmte stoffe die verbreitet werden bei freude aber auch bei Trauer.

 

ich denke das sich die gesichtsmuskeln und Halsmuskeln bei tiefer Trauer verhärten oder sehr angespannt sind,man weint,man verzieht dabei das gesicht und ist in großer spannung all das kann so denke ich einem dann dieses gefühl geben.

Antworten

Triple-A · 22. Oktober 2017 · 0x hilfreich

Das hat einen psychosomatischen Grund, der z.B. durch Stress oder Depression ausgelöst wird und wird medizinisch "Globusgefühl"  genannt.  

DJKroki · 22. Oktober 2017 · 0x hilfreich

ich hab eher das gefühl das im Hals was anschwillt

Husky09 · 22. Oktober 2017 · 0x hilfreich

Es kommt von trockenen Schleimhäuten im Nasen-Rachen-Raum als Ursache infrage. Sie erzeugen ein Spannungsgefühl, das ebenfalls wie ein Fremdkörper wahrgenommen wird. Und schließlich kann Stress zu einer Verspannung der Hals- und Schluckmuskulatur führen.

bs-alf · 22. Oktober 2017 · 0x hilfreich

Es ist nur ein Gefühl und nicht echt. Bei vielen Menschen ist es eine Reaktion auf Stress.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff