Sollte man im Sommer auf das Volltanken des Autos verzichten?

sibelkes · 14. Juli 2017

An unserer Tankstelle steht neuerdings ein Schild mit der Aufschrift:

"Tanken sie zur Zeit aus Sicherheitsgründen ihr Auto nicht voll".

Was hat es mit diesem Hinweis auf sich?

 

Antworten

doern · 16. Juli 2017 · 0x hilfreich

Wenn die Zapfsäule von alleine abschaltet, dann läuft da auch bei großer Wärme nichts aus.

Nur wenn man nach dem Automatischen Abschalten noch nen Liter nachtankt, was ja problemlos funktioniert, dann kann es durch die Wärmebedingte ausdehnung zu einem Austritt des Kraftstoffes kommen

tweety1987 · 15. Juli 2017 · 0x hilfreich

hatte mal mein auto im februar voll getankt, dann konnte ich wegen arm verletzung nicht mehr fahren und da war es im april warm, da ist mir es auto dann ausgelaufen. aber war nicht so schlimm, hben ja die schutzfarbe auf boden in garage ;-)

Bella · 15. Juli 2017 · 0x hilfreich

Naja... Der Sprit, der im Tank in der Tankstelle unter der Erde lagert, hat dort eine deutlich niedrigere Temperatur, als die Luft "oben"... also wenn man von einen schönen heißen Sonnentag ausgeht.

 

Das heißt, dass nachd em Tanken das Benzin im Tank deutlich erwärmt. Das können locker mal 20 Grad sein dann... und dabei dehnt sich das Benzin dann auch aus. 

 

Wenn du also mit kaltem Benzin den Tank voll machst und das Benzin sich erwärmt, dann läuft der Tank über. Du hast dann also zum einen ein bissel Benzin bezahlt, dass du nicht nutzen kannst...und sorgst zum anderen dafür, dass Benzin in die Natur gelangt, wo es in dieser Form eigentlich nicht hin soll... 

 

Deshalb nicht ganz voll tanken... dann hat das Benzin Platz um sich noch auszudehnen.

69wolle · 15. Juli 2017 · 0x hilfreich

Das hat mit der Ausdehnung des Sprits zu tun. Durch die Abschaltautomatik der Zapfsäule soll das Überlaufen bei Hitze vermieden werden. Den Reservekanister sollte man im Sommer natürlich auch nicht randvoll machen.

karl.stein · 15. Juli 2017 · 0x hilfreich

Das Schild steht bei uns auch und hat sicherlich nur den Zweck bei den Hitzetemperaturen ein Überlaufen zu verhindern.

bs-alf · 14. Juli 2017 · 0x hilfreich

...wenn ich danach eine größere strecke fahre, tanke ich trotzdem voll.

 

das auto sollte aber mit vollen tank nicht in der prallen sonne geparkt werden

s125817 · 14. Juli 2017 · 0x hilfreich

Sprit dehnt sich wie jede andere Flüssigkeit durch Wärme aus. Ein voller Tank läuft bei zu hohen Temperaturen über.

Roseausk · 14. Juli 2017 · 0x hilfreich

Durch die Sonne und damit höheren Temperaturen sich der Sprit ausdehnt und der Tank dadurch an der Entlüftung überlaufen kann. 

 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff