Mache ich derzeit finanzielle Verluste, wenn ich eine Türkeireise storniere? ( 2017 )

karl.stein · 23. Juli 2017

Das auswärtige Amt hat eine Reisewarnung bei Türkeireisen rausgebracht. Wenn ich deswegen meine geplante Reise storniere mache ich da finanzielle Verluste oder bekomme ich mein gesamtes eingezahltes Geld wieder zurück?

 

Antworten

delphin63 · 25. Juli 2017 · 0x hilfreich

Nein den größtteil bekommt man wieder

jmlsi · 24. Juli 2017 · 0x hilfreich

Du bekommst dein Geld nicht wieder, maximal die regulären Prozente der Gesamtreise wie vom Veranstalter angegeben bei Rücktritt (wegen Krankheit, Todesfall usw)

Mal ganz abgesehen davon ist vieles Hysterie bzw Lüge damit der deutsche Touristmus nicht noch Geld in die Türkei zusteuert. Ich war vor 2 Wochen in der Türkei und rund um Antalya, Side Alanya ist alles ruhig. Es gibt Gerüchte das überall Panzer und Polizei wären, ich habe keinen einzigen Panzer gesehen und ich habe keinen Strandurlaub gemacht sondern wir sind 1000 km durchs Land gefahren. Auch am Flughafen gab es die ganz normales Sicherheits- und Passkontrollen wie es sie auch am deutschen Flughafen gab.

Die Medien übertreiben in diesem Fall komplett

doern · 23. Juli 2017 · 0x hilfreich

Bei Reisewarnungen kannst du ganz einfach deine Reise stornieren und musst keine finanziellen Verluste befürchten.

 

Bisher gab es aber keine Reisewarnung für die Türkei, lediglich einen Reisehinweis.

Ein Reisehinweis berechtigt dich nicht zur Stornierung der Reise. Solltest du das trotzdem un wollen, so musst du mit finanziellen einbusen rechnen

thrasea · 23. Juli 2017 · 0x hilfreich

Nein, es gibt keine Reisewarnung für des Auswärtigen Amts für die Türkei. Anfang der Woche wurden allerdings bestehende Reisehinweise verschärft.

 

Reiseveranstalter sind nur bei Reisewarnungen verpflichtet, gebuchte Reisen kostenlos zu stornieren. Aktuell gelten für die Türkei also die regulären Storno- und Umbuchungsgebühren, du musst mit Stornokosten rechnen. Allerdings kann es ja nicht schaden, im Reisebüro oder telefonisch beim Reiseanbieter nach Kulanz bei einer Umbuchung zu fragen...

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff