Berlin (dpa) - Rauchen für die Industrie: Um stromfressende Betriebe zu entlasten, sollen die Raucher in Deutschland künftig mehr Tabaksteuer zahlen. Dadurch könnte der Preis pro Schachtel für eine gängige Zigarettenmarke bis zum Jahr 2015 auf mehr als 5 Euro klettern. Noch härter will der Fiskus ...

Kommentare

(9) TILK · 25. Oktober 2010
@8: Trinker belasten ihre Mitmenschen durch ihr Verhalten nicht viel weniger schlimm. - Teilweise sogar deutlich schlimmer, wie Nr. 7 richtig ausführt. - Aber nur weil die andere Gruppe auch scheiße ist, macht das die eigene nicht besser. Beides müsste eigentlich verboten werden. Leider besteht bisher nur die Chance Tabak zu verbieten.
(8) Chris1986 · 25. Oktober 2010
@7 Aber ein Raucher belastet beim Rauchen seine unmittelbaren Mitmenschen was beim Trinker nicht der Fall ist.
(7) wupper · 25. Oktober 2010
Anstatt das Rauchen immer teurer zu machen, sollte die Steuer für Alkohol verdoppelt werden. Ein Raucher hat noch Keinen im Suff zu Tode gefahren.
(6) BlackRose66 · 25. Oktober 2010
10 € pro Schachtel wären besser als 1000e abgebaute oder ins Ausland verlagerte Arbeitsplätze. Wer rauchen will, soll dafür auch zahlen. Ich trinke gerne Whiskey und zahl auch ordentlich für nen guten... Ist jedem selbst überlassen, was er macht/braucht oder nicht...
(5) hardcorebiber · 25. Oktober 2010
Auf diese Weise verfehlen beide Steuern ihren Sinn. Die Ökosteuer war dazu gedacht, die Betriebe zu animieren Energiekosten einzusparen, die Tabaksteuer sollte dem Gesundheitssystem zufließen... Mal sehn was denen in Berlin als nächstes einfällt... Vielleicht ne höhere KFZ-Steuer um die Banken zu entlasten...
(4) k136403 · 25. Oktober 2010
die Erhöhung fällt viel zu gering aus. 8,00 Euro pro Schachtel!
(3) Spock-Online · 25. Oktober 2010
Wie wärs, wenn die Politiker monatlich mal 10% weniger bekommen würden?
(2) wahnsinn · 25. Oktober 2010
Ich find's gut. Jeder kann selber entscheiden ob er rauchen will oder nicht. Aber ob der Arbeitgeber die Arbeitsplätze reduziert oder die Produktion gar ganz ins Ausland verlagert, kann eben nicht jeder selber entscheiden.
(1) LordIntruder · 25. Oktober 2010
Nicht nru die Opposition sieht das so. Es ist unglaublich, wie offen, unverschämt und kein Stück im Sinne des Volkes die Regierung agiert, die von eben diesem Volk gewählt wurde. Entlastung wurde versprochen, doch entlastet werden nur jene, die es sich durchweg leisten können, ein wenig belastet zu werden. Würde an der richtigen Stelle investiert seitens der Betriebe, so könnten auch dort Einsparungen in Sachen Energie vorgenommen werden. Aber wozu anstrengen, das Volk zahlt es ja, wie immer.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News