Berlin (dpa) - Millionen Kassenpatienten werden beim Zahnarzt bis zum Jahresende abgewiesen. Grund seien ausgeschöpfte Honorarbudgets bei den AOKs, den Innungskassen und der Knappschaft, teilte die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) am Dienstag in Berlin mit. Viele der insgesamt rund 30 ...

Kommentare

(12) k299135 · 02. November 2010
@7 was hat das denn mit den privaten KK zu tun?! ich will eine bessere behandlung, also zahle ich dafür. so einfach ist das.
(11) 2fastHunter · 02. November 2010
So liebe Leute. Und sobald eine Regierung das Gesundheitssystem umkrämpeln will rufen immer gleich wieder alle "NEIN! Das wird nur wiede rmehr kosten!". Auch Krankenkassen unterliegen der Marktwirtschaft. Wenn die nicht zahlen will, dann wird gewechselt. Basta! Dann fangen die auch mal an vernünftig zu wirtschaften. Bei den privaten klappts doch auch.
(10) Chris1986 · 02. November 2010
@7 Wenn Leute das nötige Geld haben bzw. ausgeben wollen warum sollen sie dann nicht eine "bessere" Versorgung bekommen, sie zahlen schließlich auch mehr.
(9) k137487 · 02. November 2010
@7 Was hat das mit den privaten KK zu tun?
(8) hspzipper · 02. November 2010
das ist schon seit jahren bei vielen fachärzten so! da muss man sich als patient auf die hinterbeine stelle und entsprechend handeln. ein kassenarzt DARF niemand ablehen - egal ob notfall oder nicht! das kostet den im zweifel seine kassenärztliche zulassung! mit mir nicht!
(7) TILK · 02. November 2010
So wie ich das verstanden habe, läuft das hier so, dass jeder Arzt für Kassenpatienten nur ein bestimmtes Budget hat und das ist unabhängig davon, wie viel er behandelt. Und das ist meiner Meinung nach eindeutig ein Fehler des Gesetzgebers. Es kann nicht sein, dass Behandlungen, die Notwendig sind, nicht bezahlt werden können. Die Konsequenz daraus sind höhere Krankenkassenbeiträge, so einfach ist das. - Oder man "verbietet" endlich private Krankenkassen, weil die sowieso schlicht asozial sind.
(6) ChrisuAlex · 02. November 2010
@4 freundlichkeit und service sind auch hier in deutschland groß geschrieben ,@2 da hast du recht,es gibt aber auch angsthasen die nicht gerne zum zahnarzt gehen
(5) short · 02. November 2010
Dann fehlt nur noch das man die Allgemein ärztliche Behandlung verweigert bekommt und dann ist das Volk hoffentlich soweit mal was zu machen anstatt sich von der Regierung immer alles gefallen zu lassen. Mein Kommentar dazu wenn auch mit einem großem Leider behaftet: Richtig so. Millionen in bankrotte Staaten stecken, verwüstete Urlaubsparadiese auf Staatskosten wieder herstellen und Zinszahlungen für Griechenland beim Bürger einfordern und dann zu guter letzt am Gesundheitsystem sparen.
(4) aboehm · 02. November 2010
hab hier in thailand beim letzten termin gar nix bezahlt. weder 10 euro zwangsgebuehr noch das eigentliche abchecken der zaehne. der kennt mich schon, das geht immer schnell, in fuenf minuten bin ich durch. eine zementfuellung hat letztes jahr mal 12 euro gekostet. ne goldkrone vor 2 jahren 300 euro. allein was ich mir hier an arztkosten/krankenversicherung spare ist unglaublich. vom service/freundlichkeit ganz zu schweigen...
(3) k235880 · 02. November 2010
das ist mir bei anderen Ärzten auch schon passiert, die mir direkt ins Gesicht gesagt haben, für bestimmte Untersuchungen müsste ich nächstes Jahr wiederkommen (und nochmal 10 Euro Eintritt bezahlen, versteht sich). Der Zahnarzt meiner Eltern arbeitet nur noch 4 Tage pro Woche und hat die Hälfte seiner Mitarbeiter entlassen, weil alles was er mehr arbeitet nicht mehr bezahlt wird weil Budget überschritten. Tolles Gesundheitssystem.
(2) r0n · 02. November 2010
@1 denk mal lieber nochmal genauer über deinen post nach! Man muss ja Probleme mit den Zähnen ja nicht erst zum Notfall werden lassen. So wie Alles andere auch was die Gesundheit betrifft. Kommt manchmal günstiger! Nennt sich auch Vorsorge...
(1) NolensVolens · 02. November 2010
Ist doch richtig! Warum auch zum Zahnarzt gehen, wenn man kein akuter Notfall ist? @2: VORSORGEtermine kann man langfristig festlegen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News