Nieheim (dpa) - Um Platz für Flüchtlinge zu schaffen, hat die ostwestfälische Kleinstadt Nieheim zwei Mietern von städtischen Wohnungen gekündigt. Hierbei handele es sich um «Kündigungen aus berechtigtem Interesse» nach § 573 des Bürgerlichen Gesetzbuches, sagte der Bürgermeister der Stadt, Rainer ...

Kommentare

(69) pipundpop · 27. September 2015
Also ich bin ja dafür Flüchtlingen Wohnraum zu beschaffen und auch dass Städt sparen sollen. Aber Leuten die seit Jahren sich ein ZuHause aufgebaut haben einfach so rauszuwerfen , find ich Mist. Ich bin selbr ein eher sesshafter Typ der ungern umziehen würde, ich hänge an meinem Zu Hause meiner Nachbarschaft und wäre auch extrem sauer. Ich denke da müsste es doch auch andere Lösungen geben.
(68) Samaka · 26. September 2015
. jetzt Ende September stellen, die fest, daß der Winter naht. Gefühlt mit dem Einräumen des Weihnachtsgebäckes in die Geschäfte kommen die auf die Idee, daß Reden nicht reicht sondern gehandelt werden muß. Das empfinde ich zumindest als eine sehr schwierige Situation. Und auch, daß Parteien solche drängende Probleme gerne für Parteipolitik nutzen (aber das ist vielleicht nur mein persönliches Empfinden). Es muß schlicht ein Plan er und der muß kommuniziert werden, dann wird einiges einfacher.
(67) Samaka · 26. September 2015
. Meldung ist definitiv älter als die kürzliche Einigung zwischen Bund und Ländern. Fragen über Fragen, die IHMO die Medien gar nicht interessieren und deswegen auch den interessierten Bürger nicht informieren, fragen die hier wohl auch keiner Beantworten kann. Tatsächlich ist das Problem, daß die die handelnden Politiker, sofern sie tatsächlich einen Plan haben, so agieren, daß die Mehrzahl der Bürger diesen nicht erkennt, die diskutieren schon ein halbes Jahr untereinander über Lösungen, und .
(66) Samaka · 26. September 2015
Nun vielleicht haben sich die Gemüter ja beruhigt : die Sache ist schwer zu beurteilen, weiß jemand ob das sozialer Wohnungsbau ist, eventuell eine Wohnung, für den man eigentlich einen Wohnberechtigungsschein braucht? Man den Mieter, aber mangels Bedarf hat wohnen lassen, weil vermietet ist für eine Stadt definitiv günstiger als Leerstand. Dann der Zeitpunkt ein parteiloser Bürgermeister, war das eventuell ein medienwirksamer "Hilfeschrei", er muß ja auf keine Partei Rücksicht nehmen, und die .
(65) mceyran · 25. September 2015
@63 Ich finde es auch immer interessant, wie die größten "Patrioten" am schlechtesten Deutsch sprechen :D.
(64) flowII · 25. September 2015
wenn du dann gesprungen bist, werden ja faktisch zwei wohnungen frei [/ironie]
(63) k49782 · 25. September 2015
@62 Deutsche Sprache, schwere Sprache oder? ;)
(62) Traffic-Wechsel · 25. September 2015
Von mir aus kann ich gebannt werden.aber bevor ich meine wohnung hergebe für diese.springe ich aus dem 9 stock und ruf.armes deutschland.bitte bitte bei bannung denn grund angeben.ich war zu patriotisch angaschiert.iwo hört es auf.ich kauf mir ein haus und vermiete es an betreutes wohnen oder keine ahnung wo das geld sicher herkommt aber no asyl.mein geld meine steuern meine ausgaben.deutsche vereine gern aber lass mal denn scheiss hier.wenn ich morgen gebannt bin. dann gibt es kein grundgesetzt
(61) Fee · 24. September 2015
@ 59: Da hast du Recht. Reddogg ist hier zu diesem Thema mit seinen Kommentaren wirklich eine Bereicherung. :-b ( vor allem im Gegensatz zu deinen 2 (inhaltslosen) "Beiträgen" zu diesen News, während Reddogg zum Thema tatsächlich was beigetragen hat, mit Erklärungen und Argumenten )
(60) k49782 · 24. September 2015
@59 Inhaltlich steht das selbe oder etwa nicht? Und was spricht dagegen kleinere Fehler oder Wörter auszubessern? :)
(59) Pittipla · 24. September 2015
Du bist echt lustig eine bereicherung für viele hier.Mal schnell Kommentar geändert .
(58) k49782 · 24. September 2015
@58 Frag Mone und Du wirst erfahren das ich recht selten Kommentare melde. Aber etwas mehr seitdem die "besorgten Bürger"-Fraktion sich darüber echauffiert wenn man klarere Worte gegen sie findet. Sie sind dann doch meist sehr dünnhäutig. Nur beim austeilen kennen sie selbst fast nie Grenzen. Und regen sich dann noch darüber wenn ihre Kommentare gelöscht werden. Opportunes Verhalten...
(57) kletty61 · 24. September 2015
Merkt ihr nicht das das Thema Mit der Kündigung schon gar nicht mehr aktuell ist Ihr Euch gegenseitig über den Schlüssel und ob Schlau sein oder nicht keiner wissen will Lest nochmal den Bericht und dann könnt ihr euch über dieses Thema äußern und nicht was anderes Schule würde stehen Thema verfehlt ....
(55) sophisticated · 24. September 2015
Und wen interessiert's was, wo, warum, weshalb, wieso oder wer du bist? :-)). K. S: hin oder her, du hast es in den Raum geschmissen, weil du den Begriff kennst. Steht dieser Begriff in irgendeiner Art und Weise im Bericht? Ich kann mich nicht daran erinnern, du hast damit angefangen, darum ist er auch ein eigenes Thema, mag irgendwo damit zu tun haben. Aber wenn ich den Begriff "Flüchtlinge" in den Raum werfe glaubst du gar nicht, wieviele andere Themen damit zu tun haben.
(54) k49782 · 24. September 2015
@52 Es kann doch aber niemand was dafür das Du nicht begreifen möchtest, das der Königsteiner Schlüssel Hauptpunkt bei der Frage und um die ging es: Warum sind die Flüchtlinge aus Nieheim nicht in Leipzig untergebracht worden. Nun haben auch Dir mehrere Leute beantwortet welches Verfahren zu allerst zur Anwendung kommt. Der Königsteiner Schlüssel. Denn der besagt ganz genau zu wievielen Anteilen jedes Bundesland Flüchtlinge aufnehmen darf/muss. Und wer oder was Du bist ist doch Rille.
(53) sophisticated · 24. September 2015
Weil der Begriff Königsteiner Schlüssel hier einfach in den Raum geworfen wurde, hat er für mich erstmal so nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Ich sehe das als eigenes Thema. Das ist meine Meinung, basta. Kannst ja meinen Comment löschen, wenn er dir nicht passt, Mone. Aber ich bleibe bei meiner Meinung, lasse mich nicht als unwissend darstellen, weil ich nur eine "Userin" bin und du solltest als Admine neutral handeln und schreiben, was du geschrieben hast, ist nicht ok...
(52) sophisticated · 24. September 2015
@Mone: Ich kann keine Schlüsse ziehen? Komisch, als ich mein Abi, meinen Führerschein und meine Ausbildung absolviert habe, mußte ich genau das können. Also höre bitte auf, mich vor allen Leuten als unwissend darzustellen, der Königsteiner Schlüssel wurde hier von einem User einfach in den Raum geschmissen. Mein Ehemann ist Diplom-Sozialpädagoge und arbeitet für einen Verein, der mit Migranten und Flüchtlingen zu tun hat, daher weiß ich sehr wohl auch ein wenig darüber und lesen kann ich auch
(51) Pittipla · 24. September 2015
@49Die haste mit den AGBs abgegeben.
(49) Maibaum · 24. September 2015
Traurig, daß hier Kommentare gelöscht werden die nur die Wahrheit wieder geben. Demokratie? Recht auf freie Meinungsäu0erung??????
(47) kletty61 · 24. September 2015
hallo Privatabklatsch brauch hier keiner Thema ist doch noch immer die Kündigung und nicht wie schlau einer ist oder nicht
(44) k49782 · 24. September 2015
@42 Der war lustig: " Ich und jeder andere hier wissen sehr wohl, daß hier alles nach einem gewissen Key verteilt wird, soviel dazu." und dann: "...dann könnten sie nach dem (Um)verteilungsschlüssel auch mehr Geld beantragen, dies ist bestimmt nicht ausgeschlossen." ;) Du weisst auf wen ich geantwortet habe oder? Lies nochmal seinen Post und dann erkennst Du die Relevanz dafür. Andere haben dies Dir auch hier schon aufgezeigt. Vielleicht könnte ja was dran sein, man munkelt. ;)
(43) sophisticated · 24. September 2015
Geld beantragen, dies ist bestimmt nicht ausgeschlossen.
(42) sophisticated · 24. September 2015
@40: Du hast anscheinend immer noch nichts dazu gelernt. Nochmal: Der Königsteiner Schlüssel interessiert hier keinen und steht auch in keinerlei Relevanz zum eigentlichen Thema und indem du dich hier bis zu einem gewissen Grad wiederholt machst du hier auch nichts besser. Ich und jeder andere hier wissen sehr wohl, daß hier alles nach einem gewissen Key verteilt wird, soviel dazu. Falls Leipzig mehr Leute aufnehmen könnte bzw. würde, dann könnten sie nach dem (Um)verteilungsschlüssel auch mehr
(41) k49782 · 24. September 2015
Angeblich haben die "gutmenschen" keine Ahnung wie es in der Realität abläuft,aber sind es doch jene Leute die die deutsche Gesetze kennen und danach leben,obwohl eine andere Klientel dies von sich angeblich behauptet.Bemerkenswert.Aber deswegen wirft ein Teil jener eben Brandsätze und die anderen gehen auf die Strasse um gegen Fremdenhass,Rassismus etc. zu demonstrieren.Siehe gestern in Leipzig.Wo wieder einmal mit Brutalität die Polizei linke Gegendemonstranten vertreiben wollte,nicht mit uns!
(40) k49782 · 24. September 2015
@25 Das berühmte, ich hab nichts gegen Flüchtlinge, nichts gegen Ausländer, bin nichts rechts etc. ABER..., wegen DEN FLÜCHTLINGEN,...etc.. Wenn Du Dich informieren würdest wüsstest Du warum die Leute aus Nieheim eben nicht z.B. direkt nach Leipzig können. Der Knackpunkt ist der Königsteiner Schlüssel. @31 Also wer ausschliesslich gegen Ausländer/Asylbewerber wettert aber nicht weiss warum die Flüchtlinge nach Nieheim und nicht nach Leipzig kommen, der hat sich aus der Diskussion verabschiedet.
(39) Mone · 24. September 2015
@37: Warum "nichts"? Kannst du keinerlei Schlüsse ziehen? Das wäre schon echt sinnvoll, wenn man mitreden will. Die Stadt muss mehrere Menschen unterbringen, sagt aber, dass sie den Platz dafür nicht hat. Die Stadt hat Wohnungen vermietet, und in einer lebt ein Mieter allein in 90qm2. Also kündigt die Stadt wegen Eigenbedarfs (mit viel Vorlaufzeit und Zusage der Hilfe beim Suchen einer neuen Wohnung). Dieser Kündigungsgrund landet übrigens oft vor Gerichten.
(38) Mone · 24. September 2015
@36: Er bedeutet, dass Asylsuchende nach diesem Schlüssel auf die Bundesländer verteilt werden und eben nicht alle nach Leipzig in leerstehende Plattenbauten geschickt werden können. So kommen einige Asylsuchende auch die Stadt Nieheim. 71 leben aktuell dort, monatlich kommen 20 (!) dazu. Und die Stadt meint, sie nicht unterbringen zu können. Ich verstehe das auch nicht, aber kenne auch die Stadt und die Situation dort nicht.
(37) sophisticated · 24. September 2015
@36:Nichts! Richtig argumentiert. Note eins, setzen ;-)
(36) kletty61 · 24. September 2015
Mal ne dumme FRAGE was hat der königsteiner Schlüssel hier mit dem Thema der Kündigung der Mieter zu tun???
(35) flowII · 24. September 2015
den koenigsteiner schluessel nicht kennen, zeugt aber davon, sich mit dem thema noch nicht ernsthaft auseinander gesetzt zu haben
(31) sophisticated · 24. September 2015
@29: Ich habe auch Abi und kenne den Königsteiner Schlüssel nicht, ist das eine Zwangsvoraussetzung um hier mitreden zu können? Wenn du schon Reden schwingst, solltest du es vielleicht mal mit einer anderen Art zu schreiben versuchen, frech-dreist kommt hier nämlich nicht so gut an und wir sind hier auch keine Politiker sondern Klamm-User, die mal ihre Meinung kundtun wollen. Ich lasse mir jedenfalls, auch nicht unterschwellig, unterstellen das ich keine Bildung habe.
(28) klicker60 · 24. September 2015
aber trotz allem kanns doch das net sein, dass man wegen flüchtlingen aus der wohnung geworfen wird. sorry, aber das find ich net richtig. dann sollens eben net so viel flüchtlinge aufnehmen, wenn wir eh schon nicht mehr wissen wohin. mit etwas mühe finden sich bestimmt noch andere städte oder länder die auch welche aufnehmen können. wir können doch nicht alle aufnehmen. also alles was recht ist, aber so... nein. glücklicherweise ist bei uns eigentum und wir sind von sowas nicht betroffen
(27) flowII · 24. September 2015
diese plattenbauten sollen aber trotzdem abgerissen werden, weil da foerdergelder dran haengen
(26) klicker60 · 24. September 2015
hier bei uns schon mal die sicherheit, dass ihnen nicht das passiert wie in ihrem heimatland, dann muss man sich aber auch in soweit damit zufrieden geben dahin zu kommen wo gerade platz ist. das ist nämlich auch so eine sache. nicht weit weg von meinem wohnort sind flüchtlinge, die stellen manchmal ansprüche, wenn man das so hört (meine bekannte arbeitet dort als security und was ich da so höre bzgl. deren ansprüchen und vor allem verhalten...). find ich jedenfalls falsch die kündigung der frau
(25) klicker60 · 24. September 2015
zu große wohnung hin oder her, aber ist das nicht traurig, dass man wegen flüchtlingen aus der wohnung geschmissen wird. warum können die nicht da untergebracht werden wo es eh genug freie wohnungen gibt. in leipzig zb weiss ich, dass es im stadtteil grünau plattenbauten gibt, die fast komplett leer stehen und ursprünglich abgerissen werden sollten. warum sucht man nicht solche bauten. da gibt es bestimmt genug. wo soll das noch hin führen. ohne was gegen flüchtlinge zu haben, aber die haben
(24) k49782 · 24. September 2015
@21 Wieso sollte @20 gelöscht werden, wenn Du zwischen Deinem Geschriebenem und dem von @20 keinen Unterschied erkennst, dann hast Du leider ein Problem.... Ach btw. ich hab Deine Ergüsse nicht gemeldet. :)
(23) Oldie42 · 24. September 2015
Dies ist ein Verdrängungswettbewerb, der sich doch schon vor der Flüchtlingskrise abgezeichnet hat, da werden Mietern die Wohnung gekündigt, diese renoviert und zu Preisen wieder neu vermietet, dessen Mieten sich ein Alleinverdienender nicht mehr leisten kann und das mit Billigung unserer hochgelobten politischen Elite. Nun können diese Spekulanten ja die Wohnungen bestens vermieten, denn letztendlich zahlt ja jeder Steuerzahler ohne zu murren ???
(22) Maibaum · 24. September 2015
Frau Merkel hat doch eingeladen, warum stellt sie Ihre Villa und Wohnungen nicht zur Verfügung?
(21) kletty61 · 24. September 2015
pass auf wirst auch gelöscht greifst unsere Reg.. an
(20) locke72 · 24. September 2015
@ 14 ich hätte da noch eine andere alternative: komplett andere asylpolitik, merkel und co zum teufel jagen , dann entstehen diese probleme vielleicht erst gar nicht. nicht die flüchtlinge sind das problem sondern die politik die sie uns einbrockt. angefangen mit waffenlieferungen, kriegen, in arsch kriechen von kriegstreibern bis hin zu kompletter hilflosigkeit mit dem umgang von flüchtlingsströmen die daraus entstehen.
(19) kletty61 · 24. September 2015
also nur noch schön schreiben und immer schön DANKE sagen meiner auch gelöscht
(18) raibau · 24. September 2015
Nachdem mein Kommentar ebenfalls gelöscht worden ist, aufgrund 2 Userbeschwerden, sollten diese meiner Meinung nach auch mal ihre Wohnung verlieren , damit sie wirklich mitreden können.
(17) Platon999 · 24. September 2015
Nachtigall, ick hör Dir trapsen..... Mit so einer Aktion wird nur unnötig Öl ins Feuer gekippt, und die braune Masse gewinnt durch so etwas gewaltig an Zulauf. Als Bürgermeister sollte man eigentlich ein bisschen weiter denken können.
(16) k1951 · 24. September 2015
@14: Da beißt sich Katze in Schwanz: Wenn das nicht so einfach ist die Mieterin (wg. Tierhaltung) woanders unterzubringen und es auch nicht einfach ist größere Gruppen in öffentlichem Wohnraum unterzubringen dann haben die aktuell ein Problem. Aber die "angemessen Wohnungsgröße" bei ich nehme an in diesem Fall sozialem Wohnraum ist nun mal nicht 90 qm pro Person.
(15) k49782 · 24. September 2015
@12 Nur weil jeder dummes oder gar schlimmeres Zeug schreibt, heisst es noch lange nicht das es die Hausordnung bei Klamm akzeptiert. Aber bei manchen fehlt ja diese Bedenke.
(14) Mone · 24. September 2015
Eine weitere News zum Sachverhalt: <link> Der Frau wurde bereits eine andere Wohnung angeboten, aber die hat sie abgelehnt, weil sie Hund & Katze nicht hätte mitnehmen dürfen. Kann ich nachvollziehen. Die Alternative wäre die Zweckentfremdung der örtlichen Turnhalle gewesen - auch unschön.
(13) kletty61 · 24. September 2015
wird dann wohl bald viel zu löschen haben wenn alle sich negertiv zu den Flüchtlingen äusert
(12) kletty61 · 24. September 2015
mein Kommentar bezog sich zu Nummer 3 und wurde gelöscht der Zensierer hat wohl etwas gegen Kommentare die ..-... sind soll mal richtig lesen bin nicht der einzige der so schreibt Danke für löschen
(11) sophisticated · 24. September 2015
Hier scheint wohl jemand Spaß daran zu haben waagerechte Striche zu verteilen, egal, was jemand schreibt, ist aber zu feige, selbst mal dazu Stellung zu nehmen...
(10) flowII · 24. September 2015
dpa .... wer weiss, was da wirklich dahinter steckt
(9) Mone · 24. September 2015
Andere Quellen: <link> und <link> Einer der Mieter wohnt allein in 90 qm2. Wir werden sehen, ob solche Maßnahmen überhaupt rechtens sind.
(8) sophisticated · 24. September 2015
Wenn sich das in ganz Deutschland durchsetzt, dann werden 1. viele, die politisch in der Mitte stehen wohl demnächst rechts stehen und 2. wird es hier Unruhen geben, inbesondere in Städten, wo ja schon Deutsche untereinander im Konkurrenzkampf sind wo die Mieten hoch sind wie z. B in München oder Berlin. Oje, mir schwant Übles...ich hoffe, das die Mieter klagen, sowas kann sich nicht durchsetzen und ich habe nichts gegen Flüchtlinge und bin auch selbst nicht betroffen wegen Eigentum
(7) bigbengel · 24. September 2015
Ein deutliches Zeichen für die fortschreitende Verblödung deutscher Politiker. Oder ist das gar Verrat an den eigenen Bürgern? Suchts Euch aus, untragbar ist beides.
(6) k1951 · 24. September 2015
OK, wenn es nur um einen "Tausch" geht und die z.B. verwitwtete alleinstehende Frau ihre 4 Zimmerwohung räumen soll, um in eine 2 Zimmer um zu ziehen sehe ich das ein. Und bis Mai Zeit und Hilfe bei der Suche nach einer neuen Whg. dann ist das auch nicht kristisch. Gerade Kleinstädte haben nicht die Menge Sozialwohungen zur Auswahl wie z.B. Hamburg.
(4) Shoppingqueen · 24. September 2015
Warum zieht der Bürgermeister nicht aus seiner Wohnung aus und macht Platz?
(2) blonderbengel · 24. September 2015
Das denke ich auch. Unvorstellbar!!
(1) Chris1986 · 24. September 2015
Die Mieter sind demnächst ja bestimmt in Leipzig anzutreffen...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News