In älteren Windows-Version bis hin zu Windows 8.1 konnten Programme sich selbst als Standard-App für bestimmte Aufgaben festlegen, auch wenn der Nutzer gefragt wurde, ob er diesem Vorgang zustimmen möchte. Es war also für Browser wie Firefox oder Chrome einfach, den Internet Explorer als Standard- ...

Kommentare

(19) Blade · 04. August 2015
@18 Das ändert aber nichts an der Tatsache das man es vorher unterbinden kann!
(18) 2fastHunter · 04. August 2015
@17: Jetzt wird es hier aber extrem offtopic. Aber nein, Fusionen zwischen zwei Konzernen werden VORHER geprüft, ob dann eine Marktmacht entsteht. Und wenn MS auf über 70% aller Desktoprechner läuft und der IE als Standard rennt, ist seine MArktmacht praktisch ebenso hoch.
(17) Blade · 04. August 2015
@8 Nach deiner Meninudng nach warten bis jemand die Stellung hat und dann erst einschreiten?! Ja DAS macht Sinn ^^
(16) 2fastHunter · 04. August 2015
@15: Das problem ist die marktmacht und die Voreinstelung. Wo ist das Problem einen Dialog zur Browserauswahl anzuzeigen, wenn man das erste Mal auf "Internet" klickt?
(15) Werter · 04. August 2015
@14 und genau das macht er " Der Anbieter sollte sein BS gegen die Dummheit der Nutzer schützen" indem er solche Änderungen manuell einstellen muss und nicht einfach durch ein clicken ohne zu lesen.
(14) 2fastHunter · 04. August 2015
@13: Die meisten Menschen wollen den PC benutzen und nicht konfigurieren. Und wenn MS schon ein all-inclusive-OEM-BS, wie Apple, anbieten will, sollte es dann nicht auch so nutzerfreundlich wie möglich sein, ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen? Und das Problem mit Malware und Trojanern liegt vorangig an den (absichtlichen NSA-?)Sicherheitslücken im BS. Der Anbieter sollte sein BS gegen die Dummheit der Nutzer schützen und nicht umgekehrt.
(13) Werter · 04. August 2015
@12 richtig, allerdings sollte man sich überlegen ob man Menschen die nicht mal das hinbekommen einen Zugang zu einem PC geben sollte ohne eine Schulung vorher. Was meinst du wie viel Malware / Trojaner und co man auf den PCs von solchen Usern findet.
(12) 2fastHunter · 04. August 2015
@11: Das Problem ist aber, dass nicht jeder diese 2-3 Klicks kennt oder gar weiss, welche Auswahl er hat. Daher nimmt er einfach das, was vorausgewählt ist, was MS in eine martkbeherrschende Stellung bringt. Dass dies keiner wollen kann, haben wir zur jahrtausendwende gesehen, als MS auf jeglichen HTML-Standard pfiff und jede Seite für "normale" Brwoser und dann für den IE extra angepasst werden durften. Yeah! Da freut sich der Webentwickler und die Suchmaschine im IE.
(11) Seraphitas · 04. August 2015
Leider überseht ihr das wesentliche, es kostet euch 3-4 Klicks und nicht mal 30 Sekunden den Standard Browser zu wechseln. @3 Ich sehe das ebenfalls so.
(10) Hager · 03. August 2015
@9 Der entscheidende Punkt ist, dass Microsoft einfach auf geltendes Recht scheißt. Wenn ich mit einer Rechtsvorschrift nicht einverstanden bin, stehen mir in einer Demokratie einige Wege offen, dies kundzutun und zu versuchen, andere Rechtsvorschriften zu erreichen. Einfach auf die Vorschrift zu pfeifen und einen Haufen Geld/Vorteile durch den Rechtsbruch zu erwirtschaften, ist jedoch kein möglicher Weg.
(9) sumsumsum · 03. August 2015
so toll is mozilla auch nimmer aber die können ja n eigenes betriebssystem machen und da ist dann überall ihr browser drin so einfach ist das
(8) 2fastHunter · 03. August 2015
@7: Wieso gleiches Recht für alle im Bezug auf Apple? Deren Marktanteil im Desktop-Bereich ist verschwindend gering. Daher kann der Safari durch das MacOS keine marktbeherrschende Stellung bekommen. Bei Telefonen würde es anders aussehen. Aber auch dort besitzt Apple lediglich 20% Marktanteil. Und obendrein gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Missfällt dir Apples Browserpolitik, weil dein Browser nicht bevorzugt wird, reiche Klage ein ;)
(7) Blade · 03. August 2015
Ja und bei Apple sieht es nicht anders aus... aber die sind ja (noch) zu klein... aber gleiches recht für alle war ja noch nie in
(6) Wanderfalke · 03. August 2015
@2 Das sehe ich auch so.
(5) astra0810 · 03. August 2015
ja, ich hab mich schon gewundert, warum Edge gleich als erstes los startet... und dann dachte ich mir.. das gibt doch wieder ärger!
(4) ProjektAutobahn · 03. August 2015
Ms bleiben einfach IT-Nazis... ^^
(3) Werter · 03. August 2015
Wenn es automatisch geht kommt leider immer wieder Schadsoftware rein. Habe ich inzwischen häufiger erlebt das der IE durch eine Mailware ersetzt wurde....
(2) 2fastHunter · 03. August 2015
@1: Ich sehe das anders: Die lernen schon. Sie versuchen es nur einfach immer und immer wieder. Vorsatz sollte durch die Kartellämter noch deutlich härter bestraft werden.
(1) Talon · 03. August 2015
Tja, MS bekommt wieder Probleme mit der EU. Die lernen es einfach nicht. Pech gehabt.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News