Wolfsburg (dpa) - Die manipulierten Abgastests bei VW-Dieselwagen in den USA schrecken die gesamte Autobranche auf und erschüttern das Vertrauen der Anleger. An der Frankfurter Börse verlor das Papier von Europas größtem Autobauer zeitweise mehr als ein Fünftel an Wert und zog auch die Titel ...

Kommentare

(3) emmi · 21. September 2015
@2: ich schnall's trotzdem nicht, je nach Auto und entspr. Motorisierung entsprechende Software? Mal VW, dann Benz usw..? PS: habe einen "modifizierten" 2,0L Diesel, war kürzlich beim Strassenverkehrsamt (CH, persönlich) beste Werte, nix manipuliert - resp. nur zur Leistungssteigerung (hab ich natürlich nicht gesagt)... also ich schnalls nicht, dann müsste ich doch eher schlechte Werte bringen mit dem 10jährigen Fahrzeug (kein VW, ein Bayer ;-))
(2) alorie · 21. September 2015
Nicht die Meßgeräte wurden manipuliert. Lediglich wenn die Fahrzeuge auf dem Prüfstand stehen, wird eine andere Motorsteuerungssoftware angewendet. Mit dieser haben die Fahrzeuge weniger Leistung (fällt auf dem Prüfstand nicht auf) aber "bessere" Abgaswerte. Ist nur Chiptuning. Kann zur Leistungssteigerung aber auch zum Sprit sparen oder auch zum Abgaswerte optimieren eingesetzt werden.
(1) emmi · 21. September 2015
ja haben die jetzt auch noch alle Messgeräte beim TüV und ADAC manipuliert? oha, die amis haben wohl andere messgeräte, oder was wird denn hier von wem, wann wofür gemessen? und dann noch manipuliert...oha,oha...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News