Washington (dts) - Vinton Cerf, der in den siebziger Jahren die Grundlagen des Internets mitentwickelte, hat er vor einem "digital Dark Age", dem digitalen Mittelalter, gewarnt. Mit diesem Begriff wolle er darauf hinweisen, dass "unsere Daten irgendwann verloren gehen werden", sagte er dem ...

Kommentare

(5) tastenkoenig · 17. Januar 2018
@3: Ich sage nicht, dass es nicht geht. Nur dass es aufwändig ist und dass sich unterwegs Hürden auftun können, an die man zunächst gar nicht denkt. Ich arbeite selten mit VMs, muss mich bei jedem Aufsetzen erst wieder reinfuchsen. Man muss noch ein 16bit-OS haben (hab ich, aber wohl nicht jeder). Auch das auf einem aktuell brauchbaren Installationsmedium. Und der wesentliche Punkt ist, dass das Programm sehr schwer aufzutreiben war. Manche wird man schon jetzt gar nicht mehr auftreiben können.
(4) Kelle · 17. Januar 2018
@3: Es gibt auch Nicht-Profis.
(3) flowII · 17. Januar 2018
dosbox oder vm. sehe gerade dein problem mit dem 16bit programm nicht
(2) tastenkoenig · 17. Januar 2018
Das mit dem Medium kann man mit etwas Disziplin bewältigen. Muss man halt alle paar Jahre umkopieren. Die Formate sind aber schon problematisch. Ich brauchte neulich eine Uralt-Datei. Backup war noch vorhanden, aber als proprietäres Format von Nero (damals war ich noch dumm und unerfahren). Das Programm war nach langer Suche aufzutreiben, brauchte aber ein 16bit-System. Wäre also ein Riesenaufwand gewesen, hätte ich sie nicht noch woanders als .rar gefunden. Und das wird nicht leichter werden.
(1) BranVan · 17. Januar 2018
Der Mann hat Recht. Digitale Dokumente von 1999. Wer hat die denn noch sicher und gut archiviert in einem nachhaltigen Format und auf einem langlebigen Speichermedium?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News