Bonn (dpa) - Auf die Gefahr durch Bäume an Landstraßen weist der Deutsche Verkehrssicherheitsrat hin: Jeder vierte tödliche Unfall auf Landstraßen im Verkehr 2013 gehe auf einen Aufprall auf Bäume zurück, teilte der Rat mit. Demnach starben 507 Menschen bei solchen Unfällen, knapp 4000 wurden ...

Kommentare

(25) Kargam · 07. Juli 2015
@25 Das tun die doch schon die ganze Zeit immer wieder. Die Leidtragenden sind dummerweise die jenigen die bei der Flucht ins Gelände es nicht geschafft haben an den Bäumen vorbei zu kommen, und das sind in den seltensten Fällen besagte Idioten sondern eher die, die vernünftig fahren und dem Idioten ausweichen müssen. Von daher nutzen Grünstreifen den jenigen die ausweichen müssen um einen Unfall zu vermeiden. EDIT: Auf einmal war der Post weg auf den ich geantwortet haben ...
(24) Kargam · 07. Juli 2015
@23 Sicherlich kann man sagen, dass es doch deren Problem ist, wenn die so rasen, aber leider ist das nicht ganz so einfach. Denn immer wieder sind gerade diese Raser auch der Grund wieso auch vernünftige Fahrer von der Strasse abkommen (z.B. um einen Überholenden aus zu weichen), und dann auf besagten Alleen mit den Bäumen in Konflikt kommen. Und solange es nichts gibt, womit man diese Raser effektiv zu einer vernünftigen Fahrweise zwingen kann, muss man eben die Strassen sicherer machen.
(23) 1excalibur1 · 06. Juli 2015
Die Bäume sind nicht der Auslöser der Gefahr sondern die Raserei der Autofahrer auf den Alleen. Eine Vielzahl der Verunglückten sind nämlich junge Leute.
(22) roko1 · 06. Juli 2015
Jahrzehnte haben DIE gebraucht um jetzt festzustellen, dass sehr viele Unfälle an Bäumen enden.
(21) Kargam · 06. Juli 2015
... Bürotäter meint, er müsste jetzt die eine Gefahrenquelle (Alleebäume) durch eine andere (tiefer Graben) ersetzen, ist natürlich vollkommen verfehlt, und zeugt von geringem bis gar keinem Sachverstand (sofortige Entlassung eines solchen Mitarbeiters scheint mir da angeraten, evtll. auch in die Poststelle versetzen ^^). Ein Grünstreifen macht natürlich nur Sinn, wenn ein Fahrzeug diesen einigermaßen in einem Stück erreichen kann, ohne das Fahrer und Passagiere größeren Schaden nehmen.
(20) crochunter · 06. Juli 2015
@19 Siehst du, man kann sich eben alles zurechtbiegen, das ist ja das schöne in Deutschland ^^ Man muss nur drauf achten, wer die Studien bezahlt ;) Gibt auf jedenfall ein (+)
(19) Kargam · 06. Juli 2015
@16 Schön und gut, aber es gibt auch Studien, die belegen das der Ständig Licht Schatten Wechsel auf Alleen ermüdend wirken, und dadurch die Unfallwahrscheinlichkeit erhöhen. Es hat schon seinen Grund, wieso auch der ADAC nicht viel von Alleen hält. @17 Da unsere Wirtschaft sowie unser gesellschaftliches Leben (besonders ausserhalb der Städte) sehr stark auf unserer heutigen Mobilität angewiesen ist, halte ich ein Verbot von Autos für wenig zielführend. Das da jetzt manche merkwürdige ...
(18) DocTrax · 06. Juli 2015
Richtig, wenn da keine Bäume wären würde das Fahrzeug einfach ausrollen und es gäbe keinen Zusammenstoß. Man kann auch Hecken pflanzen, die besser nachgeben als ein Baum.
(17) Quedel · 06. Juli 2015
Nicht die Bäume sind die tödliche Gefahr, sondern das Auto. Sollten wir also die Autos lieber verbieten? Bäume gehören dazu und sind wichtig. Was der neue Trend jedoch zeigt: Bäume stehen nun 5m weg vom Fahrbahnrand, davor gibt es nun teilweise 1,5m tiefe Entwässerungsgräben, wer da reinrutscht, der prallt mit voller Wucht in die Erde (da sehr steil). Somit werden nur neue Gefahren nach Unfällen geschaffen. Ich bin für den Allee-Erhalt (mit 2m Abstand zur Straße).
(16) crochunter · 06. Juli 2015
@15 Im Grunde und Ganzen stimme ich dir da zu. Allerdings ist eines der obersten Gebote beim Autofahren, dass man mit der dummheit anderer Fahrer rechnen muss und dementsprechend vorsichtig fahren sollte. Alleen sind nicht nur gefährliche Deko, sie haben auch vielerorts einen Zweck, wie z.B. Windschutz, Sichtschutz, Erosionsschutz, bei Regen oder Schnee ist die Fahrbahn weniger stark beeinflusst und und und. Das sollte man auch alles mit bedenken.
(15) Kargam · 06. Juli 2015
Sicherlich bringen angemessene Fahrweise, ohne Alkohol und während der Fahrt Finger weg vom Handy am meisten, aber unter dem Aspekt, das andere Verkehrsteilnehmer nunmal auch Fehler machen, so das nur noch die Flucht ins Gelände bleibt, wäre ich auch sehr dafür zumindest einen gewissen Grünstreifen zu lassen, bis der erst Baum kommt, und Alleebäume halte ich ehrlich gesagt, nur für gefährliche Dekoration, die einem bei einer Flucht ins Gelände im Weg ist.
(14) Silv3rlight · 06. Juli 2015
Einfach die Bäume ein paar Meter weiter weg von der Straßenlage postieren und die steilen Straßenböschungen sein lassen. Schutzplanken bringen recht wenig, wenn der Gegenverkehr dir zu nahe kommt, ist da nix mehr mit ausweichen. Mehr Kontrollen auf Landstraßen, einige Straßen sind großflächig beschädigt, dass trotzdem der ein oder andere das Risiko eingeht zu rasen.
(12) KerweManfred · 06. Juli 2015
Bäume gehören in den Wald.
(11) Bermuda1921 · 06. Juli 2015
@8 mit dem Usernamen willst du einen Baum killen - wo willst du denn dann dein Nest / Horst bauen du AmselHorst du :-)
(10) Luzifer · 06. Juli 2015
Schon klar: Die springen immer so unvermittelt vor die Autos.
(9) Stiltskin · 06. Juli 2015
Ob nun Alleebäume, oder wie hier schon beschrieben das simsen, telefonieren, fernsehen, Zigarette drehen, in einem Buch lesen, überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol/ Drogen, Übermüdung, maßlose Selbstüberschätzung,Sekundensc hlaf- usw. usw. Die Liste tödlicher Gefahren im Straßenverkehr ließe sich noch beliebig erweitern. Menschen werden immer Fehler machen, und so Gefahren für sich und andere heraufbeschwören.
(8) k91970 · 06. Juli 2015
Gerade gestern wieder: Kommt da so ein gemeingefährlicher Baum daher und belästigt mich mit seinem Schatten, dem Sauerstoff und seiner blöden Schönheit. Rauscht dumm mit den Blättern herum und verbessert nebenbei Welt- und Stadtklima. Und dann tut er auch noch schweigend so, als ob das für ihn alles ganz selbstverständlich sei. Das ist die schlimmste Form der Arroganz! Streber! Ab! Axt!
(7) keinzurueck · 06. Juli 2015
Einfach weniger surfen, simsen, facebooken, whatsappen und was man nicht sonst noch alles tun kann aber nicht sollte. Ach ja, langsamer fahren soll auch helfen, gerade auf ostdeutschen Bundesstrassen (siehe Schild) wird viel gerast. Wer jetzt einen Reifenplatzer hat ...
(6) luke66 · 06. Juli 2015
was ist mit handys dummheit und alkohol ?
(5) FichtenMoped · 06. Juli 2015
Vielleicht sollten wieder vermehrt Schilder aufgestellt werden <link> @3: Genau so ist das! @6: Wenn ein Reh überfahren wird, wird das in der Statistik als Selektion gewertet.
(4) Das_Ding · 06. Juli 2015
Was war denn zuerst da ????? Das was zuletzt kam sollte eig. weichen
(3) k280934 · 06. Juli 2015
Die tödliche Gefahr sitzt hinter dem Steuer.
(2) auron2008 · 06. Juli 2015
Hecken und Sträucher sollten se pflanzen. Da müssen auch nicht immer Schneezäune aufgebaut werden.
(1) k158990 · 06. Juli 2015
Also weg damit?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News