Berlin (dpa) - Zum offiziellen Start der Volkszählung hat das Statistische Bundesamt datenschutzrechtliche Bedenken zurückgewiesen. Kein Befragter müsse Nachteile durch den Zensus befürchten, wenn er zum Beispiel nicht korrekt an seinem Wohnort gemeldet sei, sagte Präsident Roderich Egeler in ...

Kommentare

(14) Dizmo · 09. Mai 2011
<link> ....
(13) witzenberger · 09. Mai 2011
Meine Meinung: Das Lied "Mach nie die Tür auf" triffts ganz gut :D
(12) setto · 09. Mai 2011
@2, die Frage nach Religion habe ich auf meinem Fragebogen nicht gefunden und ich denke mal alle Bögen sind gleich. Ansonsten konnte ich die Fragen alle beantworten ohne persönliche Sachen anzugeben: Größe,Bewohner, wieviele Zimmer, privat oder gewerbliche Nutzung. Da will das Finanzamt persönlichere Sachen wissen und keiner motzt
(11) Stiltskin · 09. Mai 2011
Daß jeder sich an geltende Gesetze halten muß, ist doch völlig unstrittig- ansonsten drohen juristische Konsequenzen. Dazu gehört auch eine Auskunfstpflicht, bei der die elementarsten Daten erhoben werden. Der Umfang und die Art der Fragen beim 'Zensus 2011', bei dem überhaupt nur jeder Dritte befragt/ vllt. willkürlich herausgepickt wird, erscheint allerdings nicht angebracht. <link>
(10) Aalpha · 09. Mai 2011
@9 Ist es dir peinlich, dass du (vlt.) einen Realschulabschluss hast? Zuerst habe ich auch gedacht, dass es denen nichts angeht. Jedoch gibt doch jeder allein bei einem Handykartenkauf mehr Daten an! Zudem können sie anhand des Bildungsstatus erkennen welche Arbeiten der einzelne Bürger ausüben kann (auf die entsprechende Region bezogen). Ich denke schon dass bei den Fragen auch um zukünftige politische (infrastruktur) entscheidungen geht.
(9) gegenalles · 09. Mai 2011
Wozu diese Zählerei? Sind Wir nicht alle beim Einwohnermeldeamt Registriert?Also ist diese VOLKSZÄHLUNG nichts weiter wie eine vergeudung an Steuergeldern die man anderweiteig hätte nutzen können.Und von wegen die fragen keine Persönlichen Sachen was geht die z.b. meine Schulbildung an, meine Religion,ob ich im mom Arbeite oder Arbeitslos bin etc? NICHTS weils nichts mit dieser Volkszählung meiner Meinung nach zutun hat.
(8) Helene1234 · 09. Mai 2011
@1 Das unterschreib ich blind! Wir haben hier Regeln und Gesetze,an die sich jeder der in Deutschland lebt halten sollte... Dazu gehört auch die Volkszählung! (alle 20 Jahre^^)Wenn es um andere Dinge geht kennen sich ja komischerweise auch alle schnell mit dem Deutschen Gesetz aus :-( ICH hab kein Problem gezählt zu werden,und wirklich private Sachen werden sowieo nicht gefragt,Blödsinn das immer wieder zu behaupten..Bei jedem Paybackkartenantrag wird bald mehr gefragt!
(7) i-ben-i · 09. Mai 2011
der staat hat einfach zu viel geld^^
(6) k59077 · 09. Mai 2011
@5: Aus diesem Grund halte ich die Befragung prinzipiell auch für sinnvoll. Aber dass es z.B. zu wenig Kitaplätze gibt wissen wir doch jetzt schon und passiert kaum etwas.
(5) Ramik · 09. Mai 2011
@3,4 Dann könnt ihr euren Kindern ja erzählen, wieviel Prozent Muslime, Hindus, Sorben, Katholiken, Christen usw. in Deutschland leben. Dazu wisst ihr auch wie die Bevölkerungsverteilung in Deutschland ist und wieviele Kitas gebaut/geschlossen werden müssen.
(4) auron2008 · 09. Mai 2011
@, kann dir nur zustimmen. Gibt einfach Dinge die niemanden was angehen. Und wenn ich mir überlege das ich alles einer fremden Person erzählen muss dann is mir da schon unwohl. (bis jetzt zum glück nich)
(3) k317732 · 09. Mai 2011
@1 Für das, was wir heute haben, legten wohl unsere Eltern und Großeltern den Grundstein, denn diese bauten das zerbombte Deutschland wieder auf. Ich bin angemeldet, zahle Grundsteuern und bin somit registriert, kann also gezählt werden. Da ich dem Staat nicht auf der Tasche liegen muss, kann meine Schulbildung wohl egal sein. Internas werde ich nicht bekannt geben, die gehen nur mich was an.
(2) YourShadow · 09. Mai 2011
@1 du verstehst so manches nicht, wie du in vielen deiner Kommentare schon bewiesen hast, aber vielleicht hilft lesen ja nochmal. Zählen ja, aber welcher Religion ich angehöre? mhm das sieht wohl eher nach Statistikwut der des statistischen Bundesamtes aus.
(1) Big_Frog · 09. Mai 2011
Ich verstehe die Überschrift nicht, jedes Land hat das Recht und die Pflicht von Zeit zu Zeit seine Bürger zu zählen, weil nur dadurch bestimmte Entscheidungen getroffen werden können. Wer das nicht möchte sollte das Land verlassen und sich in irgeneiner Bananenrepublik ansiedeln; hier gibt es Regeln des Zusammenlebens und nur so konnten wir das erreichen, was wir heute haben.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News