Berlin (dts) - Die russische Lesart des Krieges in der Ukraine findet in der deutschen Bevölkerung nur wenig Unterstützung: Einer repräsentativen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der F.A.Z. (Mittwochsausgabe) zufolge halten 55 Prozent der Befragten Russland für den ...

Kommentare

(35) Stiltskin · 18. März 2015
Es geht allen an diesem Konflikt beteiligten Parteien ausschließlich darum, politisch/militärischen Einfluß zu bewahren oder auszubauen Und da ist es natürlich logisch, wenn man sich des Mittels der Propaganda, der Diffamierung/ Hetze/ umdeuten von Fakten bedient. Und um einmal zu zitieren:"Soldaten: Männer, die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen.(Ron Kritzfeld) Und genau darauf wird es hinauslaufen- zumindest die Möglichkeit der Eskalation besteht.
(34) Perlini · 18. März 2015
@28 Und die doch ehern konservative FAZ verliert Leser wegen der Berichterstattung über Russland? Woher weiß man das?
(33) Stiltskin · 18. März 2015
@31. Deine Ansicht sei die belassen. Ich sehe zwar dass innerhalb der Klamm Userschaft völlig zu Recht auf die teils üblen Machenschaften westlicher Regierungen immer wieder aufs neue hingewiesen wird, im selben Atemzug aber Putin als Heilsbringer dargestellt wird. Und eben der ist er nicht! Es ist zwar richtig, sich den Ansichten anderer zu stellen, es ist aber falsch, stur auf der eigenen Meinung zu beharren. Ich traue weder dem Westen/ Kiew noch Moskau, die versuchen, uns zu manipulieren.
(32) raffaela · 18. März 2015
@31 Ich kann kein russisch und will es auch nicht lernen. Aber wie @30 ja schon bemerkt hatte, es gibt auch in Russland genug Menschen, die die Politik Putins verabscheuen. Und ich habe Zweifel, dass dort die Meinungsfreiheit wie bei uns praktiziert wird. Sollen denn die Chinesen eine Umfrage unter Deutschen starten? Ist ja wohl klar, dass das in Deutschland gemacht wird. Oder? Ob das nun die FAZ macht oder eine andere Institution spielt denke ich dann keine Rolle.
(31) goldkatze · 18. März 2015
@28 mit Rußland hatte ich mich nicht beschäftigt, mich interessierte nur die Frage, wie die FAZ auf die Idee kommt, so eine Umfrage in Auftrag zu geben, wo ihr doch eh schon die Leser weglaufen. Aber wenn du Beispiele aus Rußland hast und links dazu, würde mich das auch interessieren. @30 ich sehe das hier nicht als Propagandaschlacht der Leser, sondern versuche, Informationen und Meinungen weiterzugeben und bin auch an den Infos und Ideen der anderen interessiert.
(30) Stiltskin · 18. März 2015
Sicher, in westlichen Hauptstädten wird gegen die Rolle Berlins, Washingtons u.a. im Ukraine Konflikt demonstriert. Dabei sollte man aber nicht totschweigen, dass es auch Russen gibt, die die Rolle Moskaus in diesem Konflikt verurteilen. Hier mal unsere 'Lügenpresse' dazu:<link> <link>
(29) Stiltskin · 18. März 2015
Propagandaschlacht/ Krieg zwischen Moskau und Washington/ Berlin, und auch im kleinen Maßstab innerhalb der Klamm Userschaft. Jeder behauptet von sich, eine gerechte Sache zu vertreten, oder im Besitz der ultimativen Wahrheit zu sein, während 'die anderen' Lügen verbreiten. Gegenseitig beschuldigt man sich, Schuld an der Ausweitung/ bzw an den Folgen des Ukraine Konfliktes zu haben. Und genau so dürfte es auch sein, Moskau, Kiew, Berlin, Washington-sie alle haben Dreck/ Blut an ihren Händen.
(28) raffaela · 18. März 2015
Ja....nochmal: Lügen sie in Russland denn nicht? Dass der gesamte Westen die Lügenpresse ist, hast du mir ja jetzt mehr als einmal verlinkt :-)
(27) goldkatze · 18. März 2015
Auch im TV lügen sie genauso, wie schon oft dokumentiert wurde, hier ein Beispiel <link> und die Zuschauer/Leser lassen sich halt nicht mehr alles gefallen. Aber auch in den USA wird demonstriert <link> und in England vor der BBC.
(26) raffaela · 18. März 2015
Na ja...das hört sich alles so nach Nazideutschland an..... Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass wir durch die Medien in Deutschland recht gut und vorurteilsfrei informiert werden. Das gehört zur Pressefreiheit, die ich nicht missen möchte. Wenn da ein paar nach Hamburg ziehen und ihre Demonstrationen abhalten wollen, bitteschön! Ich dackel da sicherlich nicht mit :-) Wenn man im Netz nach Verschwörungstheoretikern sucht, dann findet man sie auch. Gegenfrage: Wie siehts in Russland aus?
(25) goldkatze · 18. März 2015
@24 ich dachte, das wäre bereits allgemein bekannt, daß sehr viele Leute ihre Abos gekündigt haben aufgrund der zunehmenden Propaganda in vielen Tageszeitungen. Dazu gehört auch der Ärger der Leser über unerwünschte Kommentare <link> und es wird auch bereits gegen Kriegspropaganda demonstriert <link>
(24) raffaela · 18. März 2015
@22 Nein. dort war ich noch nicht....warum muss ich dort gewesen sein um mir ein Bild von den Machenschaften der Regierung samt deren Manipulationen der Medien zu machen? Warst du schon im Kreml bei Putin ? Vermutlich genauso wenig wie ich bei Merkel im Kanzleramt war. :-) @23 Und was soll mir nun dein Link sagen? Da fehlen mir jetz die Ansätze. ALLE Zeitungen verzeichnen ein Minus seit Jahren. Ob die nun "lügen" oder nicht. Das liegt daran, dass sich viele der News aus dem Internet bedienen.
(23) goldkatze · 17. März 2015
Die FAZ wird mit solchen Umfragen auch nicht mehr nach vorne kommen. Im Vergleich zum Vorjahr hatte sie ein Minus von 7,4 % <link>
(22) zodiak · 17. März 2015
@18 echt, warst du schon mal in russland? oder auch nur news aus der zweiten hand
(21) Perlini · 17. März 2015
@18 Die russischen Medien müssen doch gar nicht lügen. Die können doch die Wahrheit schreiben. :D
(20) Stiltskin · 17. März 2015
Schuld haben sie alle, niemand kann sich frei davon wähnen, in diesem Konflikt nur Opfer zu sein. Und die Medien, je nach dem, wem sie gewogen sind, haben sich längst in einem Propagandakrieg verzettelt und ergehen sich in gegenseitigen Schuldzuweisungen. Sich ein neutral-sachliches Bild der Geschehnisse zu machen, ist nahezu unmöglich. Unstrittig dürfte nur sein, dass wir alle eines Tages die Rechnung serviert bekommen. Dann spielt es keine Rolle mehr, in wessen Ar... wir zuvor gesteckt haben.
(19) Stiltskin · 17. März 2015
Man kann nur verständnislos den Kopf schütteln, wenn manch einer glaubt, er/ bzw 'seine' Medien hätten die ultimative Wahrheit parat. Putin ist m.E. ebenso gefährlich wie die Seperatisten in der Ost Ukraine, die Verantwortlichen in Kiew oder die sie unterstützenden westlichen Hauptstädte. Die Interessen des kleinen Mannes spielen bei den Muskelspielen der Mächtigen kaum eine wichtige Rolle.
(18) raffaela · 17. März 2015
@17 Was meinst du wie die Propaganda in Russland vorangetrieben wird??? Da ist unsere sogenannte Lügenpresse harmlos.
(17) goldkatze · 17. März 2015
Solche Umfragen werden in Auftrag gegeben, um zu testen, inwieweit die Psycho-Propaganda schon erfolgreich war, oder ob man noch zahlreiche Artikel in dieser Richtung nachschieben muß.
(16) Perlini · 17. März 2015
@15 Udoooo! Bei Russia Today. Yeah! Auch gut <link>
(15) Vorlost · 17. März 2015
Ja genau: <link>
(14) galli · 17. März 2015
Alleinschuld würde ich nicht sagen.Spielen viele Machtinteressen mit
(13) raffaela · 17. März 2015
@9 Ich bin immer wieder beeindruckt von deiner Intelligenz. Wenn du schon alle für dumm hälst, die nicht deinem geliebten Putin die Füße küssen, dann unterlass es doch bitte künftig, deine seltsamen links als die einzige Wahrheit zu präsentieren. Meist entspringen die irgendwelchen Hitzköpfen, die genauso verblödet sind wie wir.
(12) Perlini · 17. März 2015
@1 Was ist die Wahrheit? @topic Dämliche Umfrage. Die Meinung, dass alle einen Beitrag zu diesem Konflikt geleistet haben und immer noch leisten, war scheinbar keine Option bei der Fragestellung.
(11) Vorlost · 17. März 2015
Jawoll: <link>
(10) tastenkoenig · 17. März 2015
@5: Der Chef-Konstrukteur der SU-25 hält es allerdings für unmöglich, dass ein solches Flugzeug für den Abschuss verantwortlich ist: <link>
(9) TurboEdition · 17. März 2015
@1: Wunderbar und wahrhaftig ist Deine Aussage! Wenn diese Statistik des "Meinungsmach-Instituts" Allerbach stimmt, dann heißt das nur dass die BRD-LÜGENPRESSE ihre Wirkung entfaltet hat. Viel zu viele Köpfe wären vernebelt. Dabei könnte man sich doch alternativ informieren und sich der offiziellen Konzern- und Staatspropaganda entziehen: <link> . Ooh Menschheit, wo hin soll deine Dummheit noch führen?
(8) Mueller007 · 17. März 2015
@5 Es hat niemand behauptet, dass es deine Meinung ist. Es ist die Meinung der Mehrheit, der du partout niemals angehören willst und wirst.
(7) cashgold · 17. März 2015
@6 ich nehme mal an, dass Du diese Informationen von unserer Lügenpresse erhalten hast.
(6) raffaela · 17. März 2015
@5 Ich frage mich, warum die prorussischen Separatisten dann wochenlang Beweismaterial zurückgehalten oder zerstört haben, wenn sie angeblich nichts damit zu tun hatten. Und ja....ich bin auch der Meinung, dass Putin mit am meisten Schuld hat.
(5) Vorlost · 17. März 2015
Blos weil die Mehrheit das angeblich gesagt hat. Ich wurde nicht gefragt....Die können ja vieles behaupten was unsere Meinung aus deren Sicht sein SOLL aber nicht IST !!! Auch interesseant; <link>
(4) raffaela · 17. März 2015
Welche Mehrheit ? Ich schließe mich der Meinung von @1 nicht an :-)
(3) k344391 · 17. März 2015
Ui, die Mehrheit hat mehr Ahnung als ich erwartet hätte. Natürlich sind die Russen Schuld, die hätten ihre Finger von der Krim lassen sollen. Putin und seine Propaganda... kein Wunder das der mit Hitler verglichen wird.
(2) raffaela · 17. März 2015
In Russland ist sicherlich dort die Lügenpresse schuld. Dort wurde ja schon immer zensiert....aberf macht ja nix...
(1) cashgold · 17. März 2015
somit hat unsere Lügenpresse vollen Erfolg bei der Meinungsfindung der Mehrheit der Mitbürger.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News