Moskau/Istanbul (dpa) - Der Abschuss eines russischen Militärjets im türkisch-syrischen Grenzgebiet gerät zur schweren Belastung für den internationalen Kampf gegen islamistischen Terror. Der Zwischenfall mit mindestens einem getöteten Piloten löste heftige Spannungen zwischen Russland und der ...

Kommentare

(27) mceyran · 25. November 2015
Wenn man das hier noch liest <link> dann müsste einem eigentlich auffallen, dass Russland hier ganz offensichtlich provozieren will.
(26) k17595 · 25. November 2015
Gestern wurde in den Heute - Nachrichten gesagt, dass der russische Botschafter einbestellt war, weil Russland die mit der Türkei verbündten, turkmenischen Rebellen an der türkischen Grenze bombardiert habe. Würde Russland nur gegen den IS kämpfen anstatt für den Schlächter Assad, hätte es diesen Vorfall vielleicht nicht gegeben.
(25) galli · 25. November 2015
Und die IS freut sich .Gegner abgeschossen
(24) mceyran · 25. November 2015
@23 Und was ist mit Boden-Luft-Raketen? Hat die Daesch die etwa auch nicht?
(23) muromez2000 · 25. November 2015
@da die IS und "gemässigte Rebellen" keine eigene Flugzeuge haben, brauchen Bomber keine Begleitung. So wie ich es jetzt aus Nachrichten erfahren habe, bekommen Bomber jetzt einen Jagdflugzeug als Begleitung und von dem Rakettenträger an der syrischen Küste wird alles abgeschossen, was den Flugzeugen zu nah kommt.
(22) mceyran · 25. November 2015
@21 Ähh, ja, können sie versuchen, was auch immer. Das hat aber nichts damit zu tun, was ich gepostet habe, nämlich ein Video von vermeintlichen Funk-Mitschnitten, in denen das russische Flugzeug darauf hingewiesen wird, dass es sich türkischem Luftraum nähert und sofort nach Süden abdrehen solle. Mich wundert auch, warum das russische Flugzeug keinerlei Begleitung hatte. Ein Aufklärungsflugzeug war das ja nun nicht wirklich...
(21) muromez2000 · 25. November 2015
@20 die schießen jetzt Türken über Syrien ab.
(20) mceyran · 24. November 2015
<link> Mal sehen was die Russen dazu sagen.
(19) k17595 · 24. November 2015
Eine sehr undurchsichtige Angelegenheit!
(18) Fan2016 · 24. November 2015
Der IS sollte gemeinsam bekämpft werden. Aber lieber holen sie sich gegenseitig vom Himmel. Wie bescheuert.
(17) Stiltskin · 24. November 2015
Natürlich ist es legitim, für eine oder andere Seite Partei zu ergreifen, oder man sitzt zwischen den Stühlen und versucht den Spagat zwischen den Konfliktparteien. So oder so, es bleiben mehr Fragen offen, als das, wenn überhaupt, von einer Seite befriedigende Antworten gegeben wurden. Für mich zumindest ist keine Frage auch nur im Ansatz nachvollziehbar beantwortet. Was alleine feststellt, türkische F 16 haben einen russischen Jagbomber, an welchem Punkt des Globus auch immer, abgeschossen.
(16) AcidRainsen · 24. November 2015
@11: 13th December 1990 Su-24М Pilot Captain Sergey Anatolevich Chursov ejected by the navigator
(15) galli · 24. November 2015
@14 Das Ziel der Türkei war schon immer Assad zu stürzen.Da passt ihnen der Einsatz der Russen überhaupt nicht.
(14) Han.Scha · 24. November 2015
Die mehr als zwielichte Rolle der türkischen Führung im Kampf gegen den IS wird eindrucksvoll bestätigt. So verhält sich unser NATO-Partner! Es ist doch völlig egal, ob das russische Flugzeug einen Zentimeter über türkischem Gebiet war oder nicht.
(13) galli · 24. November 2015
Und türkische Flugzeuge dringen in den Irakischen Luftraum ein und bombardieren.Die dürfen das. Für die Türkei ist Russland überhaupt keine Gefahr.
(12) dicker36 · 24. November 2015
@3 Ich glaube da gurken auch noch Syrer in der Luft rum. Aber ich tippe auf Navi versagt, kommt ja in den letzten Monaten bei den Russen öfter vor oder testen die nur die Reaktionen der Nato.
(11) worldoak · 24. November 2015
Also so wie ich das in den Dokus mitbekommen habe, muss jeder Pilot seinen Sitz selbst betätigen, deswegen hat der Sitz mehrere Auslösemechanismen, über dem Kopf, unter dem Sitz, das dient nicht der Zierde sondern, sollte je nachdem was in der Situation besser erreichbar sein, schnell auslösen. Es gab auch schon Fälle das konnte nur einer seinen Sitz auslösen, der andere Pilot blieb drin und starb. Und Bomber, auch Kampfbomber fliegen in der Regel nicht alleine. Wo waren die anderen Flugzeuge?
(10) AcidRainsen · 24. November 2015
@7 Du könntest auch sterben indem du beim Abschuss verletzt wurdest oder mit deinem Fallschirm abstürzt. Er kann auch schon tot gewesen sein und es werden technisch einfach beide Schleudersitze ausgelöst. Man sollte mit eindeutigen Schlussfolgerungen vom Sofa aus sehr vorsichtig sein.
(9) Stiltskin · 24. November 2015
@8 Um was für ein Flugzeug es sich gehandelt hat, ist dabei doch eher zweitrangig. Ansonsten die SU 24 ist ein Jagdbomber <link> und kein Bomber im eigentlichen Sinn, wie z.B die TU 160. <link> Aber wie gesagt, wir wissen nicht wer die Wahrheit spricht, die Türken können ebenso lügen wie die Russen, und jeder Mensch macht Fehler, und in diesem Fall haben sich daraus tragische Konsequenzen ergeben.
(8) worldoak · 24. November 2015
@Stillkin Das ist ein Bomber gewesen, das ist ein Flugzeug, das nicht für einen Luftkampf gedacht ist. Diese werden einen Teufel tun um einen Luftraum in geringer Höhe zu verletzen. Die sind langsamer und nicht so wendig. Entsprechend ist es auch kaum möglich einen Luftraum unbewusst zu verlassen, wie es manchmal bei Kampfjets passiert wenn diese in geringer höhe Übungen abhalten.
(7) worldoak · 24. November 2015
Die Piloten konnten sich nur bedingt retten, einer ist ja gestorben. Da frage ich mich wie kann einer sterben, wenn beide doch den Notausstieg benutzt haben? Also wurde einer am Boden umgebracht, damit der andere sich nicht gegen die Festnahme wehrt. Interessant ist nicht nur die Tatsache das angeblich in der Türkei die Grenze überflogen, sondern das angeblich immer nur russ. Flugzeuge die Grenzen nicht beachten. Sei es in Finnland, Europa und Türkei.
(6) Stiltskin · 24. November 2015
Zwei verschiedene Schilderungen der Ereignisse, und wir wissen nicht wer die Wahrheit sagt. Dass der Pilot eines Flugzeuges welches in fremden Luftraum eindringt, damit rechnen muss, abgeschossen zu werden, wenn er Warnungen ignoriert, ist so verständlich, wie es andererseits ein Verbrechen wäre, wenn ein Flugzeug nicht in fremden Luftraum eingedrungen ist. Auch Russland hat sich da schon mehr als fragwürdig hervorgetan. <link>
(5) k17595 · 24. November 2015
Gut, dass sich die Piloten retten konnten.
(4) Guruwaldi · 24. November 2015
@2: Wenn sie nicht über der Grenze waren haben sie ja nix falsch gemacht! Oder sollen sie jetzt einen Sicherheitsabstand einhalten? Wenn ja wie groß?
(3) Daggi · 24. November 2015
Soweit ich weiss, hat der IS keine Luftwaffe. Die Türken haben doch auch Radar. Also was sollen das für Flieger sein? Entweder die NATO Jets oder die Russen. Bei der NATO kan man nachfragen. Und wenn es von denen keiner ist, dann ein Russe. Warum also direkt alles abballern? Vielleicht wollen die ja auch eine Krise provozieren?
(2) Radiergummi · 24. November 2015
ich verstehs nicht: die Russen kennen doch das Problem mit der türkischen Grenze, warum halten die dann nicht deutlichen Abstand?? Oder will man hier bewusst provozieren?? Warum auch immer.
(1) Guessikatze · 24. November 2015
Auweia, auch das noch. Hoffentlich kein weiterer Großkonflikt.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News