Berlin (dts) - Menschen mit ausländischen Namen werden laut einer Studie bei der Wohnungssuche in Deutschland benachteiligt. Der Untersuchung des "Spiegels" und des "Bayerischen Rundfunks" zufolge werden Interessenten mit türkischen oder arabischen Namen besonders stark diskriminiert. Sie gingen in ...

Kommentare

(39) k17595 · 22. Juni 2017
@38: Hast du meinen Post nicht richtig gelesen, oder meinst du jemand anderen? Wen soll ich in den Dreck gezogen haben?
(38) flowII · 22. Juni 2017
@35 warum ziehst du denn jetzt deutsche in den dreck,. es geht doch eindeutlich um migranten
(37) k17595 · 22. Juni 2017
@36 Was hast du gegen Patrioten? Stecks du die generalverdächigend automatisch in deine zweite Schublade?
(36) k49782 · 22. Juni 2017
@35 Ist zwar auch nicht sonderlich gut das man für Wohnungen Castings machen muss, aber Du möchtest doch jetzt nicht wirklich Diskriminierung aufgrund von ausländischklingenden Namen mit einem Casting vergleichen? @34 Es zeigt sich immer wieder von Neuem, das nicht ich jene Individuen in eine Schublade stecke. Sondern das beim genauerem hinterfragen der Positionen besonders bei den "sogenannten Patrioten" (dieses unbedingt hervorheben müssen) ganz schnell woanders ankommt. :)
(35) k17595 · 22. Juni 2017
@32: Richtig! Mancher sollte sich mal in Stuttgart nach einer Wohnung umsehen. Dort wird ein regelrechtes Casting mit den "Bewerbern" veranstaltet. Ich verstehe sehr gut, dass sich der Vermieter die künftigen Mieter ansieht. Mancher hat schon Ärger mit Mietnomaden und Vandalen gehabt.
(34) k17595 · 22. Juni 2017
@3: Wie immer fängst du an, herumzupöbeln, wenn eine Aussage nicht in deine Linie passt. Nach wie vor bist du nur in der Lage, Menschen in zwei Schubladen zu stecken, nämlich in die der Linken oder die der Rechten. Gut, dass nicht alle Linken ein derart geringes Differenzierungsvermögen haben..
(33) k49782 · 22. Juni 2017
Ist klar das für "Patrioten" "Gutmenschentum" keine Beleidigung ist. LOL. naja nichts neues von rechts...
(32) Calinostro · 22. Juni 2017
@30 Welche "Auffälligkeiten"? Ich "möchte" nicht entscheiden, wer bei mir einzieht. Ich ENTSCHEIDE das! Endlich kapiert? Und selbstverständlich habe ich als Wohnungseigentümer das RECHT (!) zu entscheiden, wer mein/e Mieter/in wird. Wenn ich keine Hamburger, Berliner, Puertoricaner, Nepalesen oder sonst wen als Mieter möchte, wäre das auch meine Sache. Schau' einfach mal ins BGB. NOCH entscheidet der Vermieter. Und ich habe übrigens in dieser Diskussion nicht beleidigt, ich war ziemlich sachlich
(31) k49782 · 22. Juni 2017
Von Deinen Aussagen und Beleidigungen (Gutmenschentum etc.) gegenüber angeblich "linke Positionen" die eigentlich nur keine Diskriminierung aufgrund eines ausländischklingenden Namen einfordern, ganz zu schweigen.
(30) k49782 · 22. Juni 2017
@29 Das ergibt sich aus dem Kontext Deiner hier getätigten Aussagen. Du bestätigst die Auffälligkeiten der Studie indem Du entscheiden möchtest wer einzieht und eben niemand mit bestimmten ausländischen Namen. Ebenso nimmst Du Dir das Recht raus für das "Viertel" Personen nicht in den Kandidatenkreis der Wohnung/des Hauses auszuwählen, weil sie angeblich nicht passen. Auch das hast Du hier mehrfach geschrieben.Und bitte probiere es mit der Anzeige, aber nicht weinen wenn es dann nicht so klappt.
(29) Calinostro · 22. Juni 2017
@28 Ich diskriminiere nicht aufgrund des Namens. Woher nimmst Du eigentlich diese Ansicht? Wenn Du diese üble Aussage nicht SOFORT zurücknimmst, kannst Du Dich schon mal auf eine Strafanzeige wegen übler Nachrede und Beleidigung einstellen!
(27) k49782 · 22. Juni 2017
@26 Und auch in Deutschland kannst Du deutsche Feiertage feiern, die arten zwar meist bei einigen "Patrioten" immer aus, aber naja. Du kannst auch Deutschland-"Fan", blöd wird es halt nur wenn es nur zum Event ist. Denn wir sehen ja das auch dies immer wieder fliessende in den Nationalismus übergeht. Schweiz zu benennen, die ein ebenso grosses Problem mit Nationalismus haben (siehe SVP), USA die mit ihren "Evangelikalen" und Co. Probleme haben, zeugen nur weitere Unkenntnis.
(26) Calinostro · 22. Juni 2017
@24 Du kennst offenbar die Bedeutung nicht: Patriotismus ist schlicht die emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation. Das wird in der Schweiz, in Schweden, in Spanien, in den USA [Beispiele] gelebt. In Deutschland ist man in Deinen Augen (und in denen anderer Linker) dann schlicht Nationalist - oder "Nazi". Beschäftige Dich mal mit Geschichte, statt hier permanent linke Parolen zu verbreiten.
(25) Calinostro · 22. Juni 2017
@21 Zum Glück habe ich Dich nicht als Mieter!
(24) k49782 · 22. Juni 2017
Warum glaubst Du das es Patriotismus und Nationalismus nur in D gibt? Die Engländer können ebenso ein solches Beispiel sein, die Amerikaner, aber auch in Asien findest Du jenes Phänomen. Es ist eher interessant das besonders die "deutschen, angeblichen, Patrioten" sich immer darüber echauffieren und Einzigartigkeit hervorheben wollen. ;) Ihr seid nicht einzigartig und auch nicht besonders, ok etwas besonders (negativ) im Kopf aber mehr auch nicht.
(23) flowII · 22. Juni 2017
stadtentwicklung: ich halte da das lalternativelos.org zum thema ultra interessant.
(22) k49782 · 22. Juni 2017
Aber vielleicht sollte man auch froh sein, das Du darauf schaust das niemand mit "ausländischen Namen" (und nicht unbedingt Ausländer, ich glaube das hast Du noch immer nicht begriffen) in dieses "Viertel" zieht. Dann lesen wir wenigstens von dort keine Meldungen das wieder Jagd auf Ausländer und/oder Andersdenkende passieren, es zu Gewalt gegenüber Ausländer und/oder Andersdenkende gibt...
(21) k49782 · 22. Juni 2017
@16 Liegt doch aber daran das ein Rechtssympathisant so offen seine Blödheit natürlich auch nicht darlegen würden. Naja ausser in solch AfD-Chats, wo man "unter sich" ist. Deine Aussage zu, ich berücksichtige das Umfeld zeugt eben von einer gewissen Arroganz, gerade dann wenn Du eben nicht mehrere Mietparzellen vermietest sondern nur ein Haus oder gar nur paar Wohnungen.
(20) Calinostro · 22. Juni 2017
@18 Ich brauche keine potenziellen Mieter, ich habe eine langjährige Mieterin. Warum unterstellst Du mir eigentlich, ich würde ein Viertel verwalten? Ich bin ganz normaler Vermieter.
(19) Calinostro · 22. Juni 2017
@17 Die Linken sind m.E. nicht unbedingt massiv realitätsfremd. Die Weltgeschichte hat aber doch gezeigt, dass der Sozialismus eben nicht "siegt" (Zitat Erich Honecker). Außer derzeit (noch) in Nordkorea und Kuba. Das Problem hier bei Klamm ist eher die überproportional hohe Zahl "linker Schreiber".
(18) smufti · 22. Juni 2017
@16: Melde dich doch bei der afd whatsapp gruppe an, höcke & co jubeln über deine Haltung.....dort gibts auch sicher ne Menge potenzielle Mieter, die in das von dir verwaltete Viertel passen....gabs doch früher mal (halte deine Stadt sauber....da gings aber um Müll, aber passt bei dir ja auch ;-)
(17) flowII · 22. Juni 2017
warum werden denn linke imer als massiv realitaetsentfernte dargestellt EDIT: ok ... isis
(16) Calinostro · 22. Juni 2017
@15 Du unterstellst Dinge, die ich nie schrieb. Auch ich hatte schon eine Mieterin aus dem "Ausland" mit italienischem Nachnamen. Außerdem verwechselt Du tatsächlich Patriotismus mit Nationalismus. Das gibt es tatsächlich nur in Deutschland! Und noch einmal: Wer einen Mietvertrag von mir erhält, entscheide ich ganz alleine (!). Wenn das vielleicht einmal anders werden soll, kannst Du ja gerne die "Linken" wählen. Aber ob die Frau Wagenknecht als Edel-Kommunistin da so anders denkt als ich?
(15) k49782 · 22. Juni 2017
@14 Also deutsche Wohnungen nur an Deutsche? Apropo "Patriot", das Problem ist doch und Du zeigst es ja auch wunderbar auf, ist der fliessende Übergang von "Patriotismus" zu "Nationalismus" und "Diskriminierung von Andersdenkenden, Andersaussehenden" kurzum insbesondere gegen Ausländer und/oder die nur einen solchen "Namen" haben. Dann dürfte ich mit meinem "slawischenklingenden Nachnamen" auch Probleme bei Dir haben. Trotz das ich Deutscher bin. Sowas nennt sich "Patriotismus", ekelhaft!
(14) Calinostro · 22. Juni 2017
@13 Orthographie? ... Selbstverständlich bin ich Patriot. Aber Deutschland ist leider nahezu das einzige Land der Welt, in dem Patriotismus ziemlich unerwünscht ist...
(13) flowII · 22. Juni 2017
wat?? alter du enstziehst wissendlich etwas zum volkswohl ... du patriot
(12) Calinostro · 22. Juni 2017
Und bei diesen vielen "Minus" zu meinen Aussagen als ganz normaler Vermieter wundert sich noch jemand, dass manche Wohnungen einfach leer stehen?
(11) Calinostro · 22. Juni 2017
@9 Deine linken Hetzparolen kannst Du Dir gerne sparen. Meine vermietete Wohnung liegt übrigens weit weg von meinem jetzigen Wohnort.
(10) egonbundy · 22. Juni 2017
@9 , du kannst zum Beispiel keinen rechten Fascho mit einer linken Roten Socke zusammen stecken ;-)
(9) smufti · 22. Juni 2017
@7 " Zudem müssen die Mieter aus meiner Sicht auch ins Haus und ins Viertel "passen". Ah ok, bist du der Blockwart bei euch im Viertel......ja einer muss ja aufpassen....tztztz
(8) Calinostro · 22. Juni 2017
@6 Trotz Schufa, Gehaltsnachweis und Selbstauskunft? Dann ist das sehr tragisch. Ich hatte dieses Nomadentum glücklicherweise noch nicht.
(7) Calinostro · 22. Juni 2017
@5 Als Vermieter trage ich auch eine gewisse Verantwortung. Ich erhalte zwar monatlich die Miete, kümmere mich aber auch um einen guten Zustand des Mietobjekts (z.B. notwendige Renovierungen) und bin auch um ein gutes Verhältnis zu den Mietern bemüht. Ein Mietvertrag ist ja keine "Knebelung". Zudem müssen die Mieter aus meiner Sicht auch ins Haus und ins Viertel "passen". Frage einfach mal beliebige andere Vermieter, wen sie aufgrund dieser Kriterien auswählen würden.
(6) Irgendware · 22. Juni 2017
Ich bin ebenfalls Vermieter und habe meine Wohnungen derzeit ausschließlich an Ausländer vermietet, das war aber nicht von Anfang so. Meine vorigen deutschen Mieter hatten sich leider als Mietnomaden entpuppt. Viele ausländische Bewerber konnte ich jedoch nicht in die Auswahl mit einbeziehen, da es an der Sprache gescheitert ist. In manchen fällen klappte sogar nicht mal die Abstimmung des Besichtigungstermins.
(5) flowII · 22. Juni 2017
@4 also bist du frei von irgenwelchen vorurteilen. find ich gut, das nicht jeder nigger in unsere gegend einzieht [/ironie]
(4) Calinostro · 22. Juni 2017
Wozu braucht es dafür eine Studie? Ich bin auch Vermieter (allerdings nur einer einzigen, meiner früher selbst genutzten, Wohnung). Und ich alleine (!) entscheide, wer die Wohnung als Mieter/in bezieht. Oder will bei dieser Auswahl der "Gutmenschenstaat" auch noch eingreifen?
(3) k49782 · 22. Juni 2017
@1 Was soll dieses dumme gefrage. Schaust Du nur nach einer Wohnung wenn Du wohnungslos bist? Also ich kenne es so, wenn man eine neue Wohnung haben möchte, umziehen in einen anderen Stadtteil, wenn Familie zuwachs bekommt, wenn man mit dem Partner/der Partnerin zusammenziehen will etc. etc. Solch Fragen können nur von rechts, WIE IMMER, kommen. Hauptsache nicht mit dem Thema Diskriminierung befassen...
(2) commerz · 22. Juni 2017
Erfahrungen haben sicher auch welche gemacht.
(1) k17595 · 22. Juni 2017
Sind die jetzt alle wohnungslos?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News