Brüssel (dpa) - Der erbitterte Sprachenstreit hat in Belgien die Regierung zu Fall gebracht. Keine fünf Monate war die Koalition im Amt, als am Donnerstag die Liberalen Open VLD das Bündnis mit den Christdemokraten unter Premier Yves Leterme und den Sozialisten verließen. Allerdings lehnte Belgiens ...

Kommentare

(8) k293295 · 22. April 2010
@3: Wenn du Deutsch als EU-Sprache haben willst, wirst du eine EU bekommen, in der D das westlichst gelegene Land ist. Wie sinnvoll ist das? Französisch als EU-Sprache wäre schon deswegen gut, weil die Amis es NICHT sprechen. Wenn sie uns denn schon überwachen/abhören, sollen sie wenigstens ne Horde Dolmetscher brauchen. Und wenn GB da nicht mitmacht - es geht auch gut ohne sie in der EU. @7: Auch auf Englisch + Französisch wurde gedichtet und gedacht. Shakespeare, Newton, Moliére, Curie ...
(7) synthpower · 22. April 2010
@1: Warum sollten die Belgier Englisch sprechen? Die englische Sprache hat nichts mit deren Kulturkreis zu tun. Und zum Thema Franzosen u. Englisch: ich habe beruflich auch mit Frankreich zu tun - da können es die wenigsten, wobei "können" ein dehnbarer Begriff ist. In der EU ist Deutsch die meistgesprochene Muttersprache. Verstehe nicht, warum viele dazu tendieren, Englisch unserer schönen Sprache, die Sprache der Dichter u. Denker, vorzuziehen. Das hilft den Belgiern nix - ein uneiniges Volk.
(6) Platon999 · 22. April 2010
So, und ab morgen sprecht ihr alle Deutsch!! :D
(5) Die_Mama · 22. April 2010
@1: Da kannst du so oft nein schreiben wie du willst. die meistgesprochene Sprache in Europa ist Deutsch. Warum sollte also in Europa Englisch gesprochen werden? Nur weil das in den USA gesprochen wird? Ich glaube auch nicht das sich die Belgier Englisch aufzwingen lassen werden.
(4) Azador · 22. April 2010
@König: der ist doch das einzige was überhaupt noch nen belgischen Staat rechtfertigt... Meine Meinung: Auf Frankreich, Holland und Deutschland aufteilen, Brüssel zu einer internationalen Europastadt machen. Aber mich fragt ja keiner... :(
(3) specialmaster · 22. April 2010
@1 Wenn deutsch! Erstens Nachbarland und zweitens wird das immer noch von den meisten als Erstsprache in Europa gesprochen.
(2) BranVan · 22. April 2010
Kann dort der König nicht mal identitätsstiftend einwirken? Muss nicht sein, dass Belgien vor die Hunde geht.
(1) k131161 · 22. April 2010
English wäre der gemeinsamme Nenner! Belgien als Vorreiter für die EU das wäre doch mal etwas. @3 Nein English, weil wenn, dann für ganze EU als Amssprache und gemeinsammen Nenner für alle Staaten. Es entwicklet sich eh in diese Richtung! Deutsch ist nicht so wichtig weil es keine Weltsprache ist. Selbst die Franzosen sprechen mittlerweile english und das will was heissen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News