Osnabrück (dpa) - Die SPD fordert die Einführung einer flächendeckenden Lkw-Maut auf deutschen Fernstraßen. Schließlich profitiere die deutsche Wirtschaft von einer starken Infrastruktur, sagte der Verkehrsexperte der SPD-Bundestagsfraktion, Uwe Beckmeyer, der «Neuen Osnabrücker Zeitung». «Die ...

Kommentare

(7) ruddi1 · 07. September 2011
@6:"Entweder es wird gejammert, weil die Straßen kaputt sind oder weil irgendjemand die Reperatur bezahlen muss."Bloß das es schon bezahlt wurde,aber die Gelder anderweitig verwendet wurden.Ich wäre sogar für eine PKW-Maut,wenn das Geld denn auch tatsächlich in den Straßenbau fließt.
(6) Irgendware · 07. September 2011
Ich halte diesen Vorstoß genauso wie die Steuererhöhung für höhere Einkommen (die meisten Bürger wären nicht betroffen) für eine gute Sache. Der Spitzensteuersatz ist in den letzten 20 Jahren zu stark gesunken. Die Mauteinnahmen dieser Straßen könnten direkt den Ländern und Gemeinden zufließen, welche momentan nicht in der Lage sind ihre Infrastruktur vernünftig zu reparieren. Entweder es wird gejammert, weil die Straßen kaputt sind oder weil irgendjemand die Reperatur bezahlen muss.
(5) Perlini · 07. September 2011
@4 Was die mit dem Geld machen? Dem Etat nach stecken sie das meiste Geld in Sozialhaushalt (126 Mrd.), für die Zinsen (38 Mrd) und für die Verteidigung (31 Mrd).
(4) slowhand · 07. September 2011
@1 @2 @3 von irgendetwas muss doch der marode EURO und die zerfahrene / verlogene EU gerettet werden. IRONIE OFF. Wenn die Staatskassen leer sind werden unsere Volksverräter immer sehr kreativ. Siehe dieses Jahr, Steuereinnahmen ohne Ende, viel mehr als erwartet und trotzdem die dritt höchste Neuverschuldung aller Zeiten geplant. Was machen die mit dem Geld? Der Aufschwung kommt an, nur bei wem und bei den Anderen wann? Ich merke mal wieder nichts davon, ging letztes Mal auch an mir vorbei.
(3) Ramik · 07. September 2011
Sonntag Wahlsieg eingefahren, Montag Steuererhöhung verkündet, Mittwoch Maut wird erweitert. Was kommt am Freitag? - Jeder Bürger muß monatlich 100Euro extra abgeben, zum erhalt der Stühle im Bundestag? Die haben das S in ihrem Namen nicht verdiehnt.
(2) BlackRose66 · 07. September 2011
@1: Die SPD hat vor wenigen Tagen ja auch angekündigt im Falle eines Wahlsieges auf Bundesebene die Steuern deutlich zu erhöhen - sozial ist das was die ankündigen derzeit in keinster Weise!
(1) k421583 · 07. September 2011
Eine Ausweitung der LKW-Maut ist eine indirekte Steuererhöhung für den Bürger. Mehr als "Steuererhöhungen" kennen die Sozis anscheinend nicht. Wenn ich lese: "Schließlich profitiere die deutsche Wirtschaft von einer starken Infrastruktur" dann muss man feststellen, das die Infrastruktur schon vorhanden und bezahlt wurde. Warum der Staat sich nun maßlos daran bereichern will, ist eine Raubritter-Methode.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News