Berlin (dpa) - Nach dem Hamburger Volksentscheid über die Schulreform dringen SPD und Grüne darauf, solche Bürgervoten auch bundesweit einzuführen. Als Beispiele nennen sie Themen wie die Laufzeiten von Atomkraftwerken oder die Zukunft der Wehrpflicht. SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles erinnerte ...

Kommentare

(7) Stiltskin · 20. Juli 2010
Volksentscheide zu elementaren Themen könnten zumindest eines bewirken; ein Ende der Politikverdrossenheit immer breiterer Schichten der Bevölkerung. Und das Volk ist sicher nicht so unwissend, um zum Thema Kernenergie, zu deren Nutzung und der Endlagerung ein Mitsprachrecht eingeräumt zu bekommen. Daß Kernenergie weder billig, noch die Endlagerung sicher ist, ist nicht erst seit dem Skandal um Morsleben und Asse II bekannt. <link>
(6) joachim1000 · 20. Juli 2010
Zumindest kann ich eines beurteilen, das wir Atommüll haben über dessen Zukunft bis heute keine Entscheidung für die Endlagerung getroffen ist. Was aus den Behältern mal wird in 1000 und mehr Jahren weiss keiner und wenn ich dann nur denke "nach mir die Sintflut" dann habe ich wohl bei meinem Denken einen Fehler gemacht.
(5) Kojak · 20. Juli 2010
Solange die Bild solch riesige Absatzzahlen hat möcht ich nicht wirklich Volksentscheide in D...
(4) Wannabe · 20. Juli 2010
Bei der Atomfrage könnte sich die SPD ziemlich ins eigene Fleisch schneiden. Denke nicht, dass das Volk da so sehr auf deren Seite steht. Aber unabhängig davon, ob ich nun dafür oder dagegen bin. Ich denke nicht, dass alle genug über Atomenergie, alternativen Energien, Kohleenergie, etc wissen, als das hier durch eine Abstimmung das beste Ergebnis erzielt werden kann. Hierbei geht es um ein Expertenthema. Abstimmen kann man nur bei Sachen, von denen man annimmt, dass man dies beurteilen kann
(3) ben_sen · 20. Juli 2010
Absolut dafür, schon viel zu lange ohne Demokratie (Macht vom Volke aus) gelebt.
(2) VeraPlaya · 20. Juli 2010
dafür wäre ich auch, aber ob wir das erleben werden? ... die ideen unserer regierung würden ja dann jedesmal im keim erstickt ;-))
(1) k28227 · 20. Juli 2010
ja... da bin ich sehr dafür!!!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News